Langzeitergebnisse nach Mitralklappeneingriffen mit Trikuspidalklappenrekonstruktion im Vergleich zu isolierter Mitralklappenoperation

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2021

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Die vorgelegte Doktorarbeit basiert sich auf eine retrospektive Datenanalyse von 1357 Patienten, die zwischen Januar 2005 und Dezember 2015 im Kerckhoff-Herzzentrum Bad Nauheim operiert wurden. Wir verwendeten Neigungsscores um die Patienten auf andere Grundmerkmale als klappenbezogene Parameter abzugleichen und kamen zu einer abgeglichenen Stichprobe von 182 Patienten pro Gruppe. Das Ziel dieser Studie war herauszufinden, wie sich die gleichzeitige Durchführung einer Trikuspidalklappenrekonstruktion (TKR) auf die Ergebnisse von Patienten nach einer Mitralklappenoperation (MVS) auswirkt. Die Gesamtdauer des Verfahrens war in der MVS + TKR-Gruppe länger als in der MVS-Gruppe (224 vs. 176 min; p < 0,001), ebenso wie die Dauer der mechanischen Beatmung (13 vs. 11 h; p < 0,001), der Aorten-Klemmzeit (90,5 vs. 66 min; p < 0,001) und der extrakorporalen Zeit (136 vs. 95,5 min; p < 0,001). Die Raten der prozeduralen Komplikationen unterschieden sich zwischen den Gruppen nicht, mit Ausnahme der SM-Implantationen, die in der MVS + TKR-Gruppe 16,0% und in der isolierten MVS-Gruppe 8,8% betrugen (p = 0,037). Es gab keinen Unterschied bei den Todesraten innerhalb von 30 Tagen, dem Schlaganfall, dem Myokardinfarkt oder bezüglich einer wiederholter Operation. Die Langzeit-Überlebensrate betrug 60,8% in der MVS + TKR-Gruppe gegenüber 57,5% in der isolierten MVS-Gruppe (HR 1,048; 95% CI 0,737-1,492; p=0,794). Die Rate der hochgradigen Trikuspidalklappeninsuffizienz blieb in der MVS + TVR Gruppe während der Langzeitbeobachtung niedrig, während die Rate der TI ≥ II° in der isolierten MVS-Gruppe leicht anstieg. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die gleichzeitige Durchführung der Trikuspidalklappenrekonstruktion bei den Patienten, die sich einer Mitralklappenoperation unterziehen müssen, ein sicheres und wirksames Verfahren mit guten Langzeitergebnissen ist. Die Patienten können sich diesem Verfahren mit Zuversicht unterziehen und ihre Prognose bis zu dem Niveau der Patienten mit isolierter Mitralklappenoperation verbessern.

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