Lockdown, Homeschooling und Social Distancing: der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie

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2021

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Zusammenfassung

Angesichts der Corona-bedingten Verlagerung von Unterricht ins Digitale und Private stehen vor allem neu zugewanderte Schüler:innen und ihre Lehrkräfte vor besonderen Herausforderungen beim Lernen und Lehren. Der Sammelband trägt dazu aktuelle empirische Erkenntnisse zu veränderten zweitsprachlichen Lehr-Lern-Prozessen zusammen und stellt sie für Forschung und Bildung zur Diskussion.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Jana Gamper, Britta Hövelbrinks, Julia Schlauch: Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Zweitspracherwerbs unter Pandemiebedingungen: Eine Einführung in den Band

Teil I: Perspektiven auf Schulunterricht und Schulentwicklung für neu zugewanderte Schüler:innen

Satu Guhl, Daniel Rellstab: Perspektiven von Lehrer*innen auf pandemiebedingte Veränderungen in Vorbereitungsklassen an Schulen in Baden-Württemberg

Cosima Lemke-Ghafir, Kristina Nazarenus, Christin Schellhardt, Dorotheé Steinbock, unter Mitarbeit von Aylin Braunewell: „Aber so, wie es jetzt ist, habe ich das Gefühl, mich zurückzuentwickeln“ : Homeschooling während des Lockdowns aus Sicht von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus Vorbereitungsklassen

Elisabeth Barakos, Simone Plöger: Wissenschaftliche, bildungspolitische und schulpraktische Ansprüche an Sprachunterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen zu Pandemiezeiten

Teil II: Auswirkungen des Lockdowns auf die Sprachentwicklung von Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache

Jessica Lindner: Die Entwicklung schriftsprachlicher Fähigkeiten neu zugewanderter Kinder im Anfangsunterricht der Grundschule : eine vergleichende Datenanalyse unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und Lernsettings

Julia Schlauch, Jana Gamper: Unterbrochenes Lernen? : eine korpusanalytische Studie zu Auswirkungen pandemiebedingter Schulschließungen auf den Zweitspracherwerb

Teil III: Digitale Lehr-Lern-Prozesse im Zweitspracherwerb erwachsener Lerner:innen

Ahmed Ezzat Ragab Hassan, Mary Matta, Anne Schwarz: @lphabetisierung unter Lockdown-Bedingungen: Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz

Magdalena Can, Mareike Müller, Constanze Niederhaus: Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter

Tamara Zeyer, Dietmar Rösler: Mit Kacheln reden: Deutschunterricht für junge Erwachsene im virtuellen Raum

Andrea Daase, Eliška Dunowski: Berufsbezogener DaZ-Unterricht unter Pandemiebedingungen : Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten in Zeiten sozialer Distanz und digitalen Lernens

Anmerkungen

Erstpublikation in

Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2021

Sammelband

Forschungsdaten

Schriftenreihe

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