uniforum 24 (2011)

Dauerhafte URI für die Sammlung

Suchen

Neueste Veröffentlichungen

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Item
    uniforum 24 (2011) Nr. 2
    (2011) Justus-Liebig-Universität Gießen
    Wie Studium und Hochleistungssport zusammengehen: JLU Studentin Beatrice Marscheck nimmt mit weiten Sprüngen Kurs auf Olympia. Doch auch für Breitensportlerbietet der Hochschulsport ein vielfältiges Sportprogramm.Wo dem Apfel seine Geheimnisse entlockt werden: Im Schülerlabor Biologie bieten 32 moderne Arbeitsplätze und innovative Medientechnik Lehramtsstudierendenund Schülern ideale Forschungsbedingungen.Was Kunst und Kommerz verbindet: Unter Anleitung von Kunstpädagogik-Studierenden und Museumspädagogen der Schirn Kunsthalle Frankfurt erarbeitetenSchüler surreale Objekte für eine Ausstellung.Warum die Prachtnelke noch nicht ausgestorben ist: Gießener Wissenschaftler bemühen sich um bedrohte Pflanzenarten. Sie legen Erhaltungskulturenan und siedeln die Pflanzen dann wieder an.
  • Item
    uniforum 24 (2011) Nr. 4
    (2011) Justus-Liebig-Universität Gießen
    Wenn Firmen, Stiftungen und Privatleute Studierende fördern: An der JLU werden zum Wintersemester 18 Deutschlandstipendien vergeben, teilweise sind sie fachgebunden. Beworben hatten sich mehr als 100 Studierende.Warum es sich lohnt, schon früh in Kinder zu investieren: Gießener Wissenschaftler konnten zeigen, dass Prävention in den ersten Lebensjahren günstiger ist als die Folgekosten einer Kindeswohlgefährdung.Wie Studierende eine Vorlesung auch zuhause anhören können: Immer mehr Veranstaltungen werden als E-Lectures bereitgestellt. Durch Wiederholbarkeit und Volltextsuche sind sie ein komfortables Werkzeug für das Lernen.Was die Ehemaligen machen: Mit dem Alumni Service der JLU wird eine lebendige Umgebung geschaffen, in der sich Absolventen, Studierende und Lehrende miteinander austauschen können.
  • Item
    uniforum 24 (2011) Nr. 3
    (2011) Justus-Liebig-Universität Gießen
    Wo rauschende Feste gefeiert werden: Schloss Rauischholzhausen bot auch in diesem Jahr eine märchenhafte Kulisse für das Uni-Sommerfest. Mehr als 300 Gäste,darunter viele Studierende, genossen gutes Essen, Tanz und Feuerwerk.Wie sich die Universität auf die doppelten Abiturjahrgänge vorbereitet: Für den erwarteten Ansturm an Studierenden schafft die JLU zusätzliche Studienplätze,stellt mehr Personal ein und mietet weitere Räume für die Lehre an.Wie sich Materie beamen lässt: Gießener Wissenschaftler entdecktenmit US-amerikanischen Kollegen eine neue Triebkraft chemischerReaktionen. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie in der Fachzeitschrift Science .Wo Studierende Lehrende bewerten: Die Servicestelle Lehrevaluation wertet dieRückmeldungen von Studierenden zu Lehrveranstaltungen aus. Dadurch soll die Qualität der Lehre weiter verbessert werden.
  • Item
    uniforum 24 (2011) Nr. 1
    (2011) Justus-Liebig-Universität Gießen
    Wie sich die JLU im Wiesbadener Landtag den Parlamentariern in einer Informationsveranstaltung präsentierte: An Themenstationen informierten sich die Eigentümer der Universität über aktuelle und zukünftige Projekte. * Wo Zusammenarbeit gelebt wird: Die drei mittelhessischen Hochschulen haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Damit sollen die Wettbewerbsfähigkeit erhöht und Verantwortung für die Region wahrgenommen werden. * Wenn Studierende Schüler fördern: Für das erste Jahr der didaktischen Lernwerkstatt zieht Prof. Christiane Hofmann einepositive Bilanz. Auch bei der Ausbildung künftiger Lehrkräfte könnte die Lernwerkstatt eine Rolle spielen. * Wie die berühmte chinesische Sängerdarstellerin Tian Mansha ihr Publikum verzauberte: Die Gastprofessorin amInstitut für Angewandte Theaterwissenschaft bot eindrucksvolle Einblicke in die Sichuan-Oper.
  • Item
    uniforum 24 (2011) Nr. 5
    (2011) Justus-Liebig-Universität Gießen
    Wie sieht das Philosophikum der Zukunft aus? Der Siegerentwurf des StädtebaulichenRealisierungswettbewerbs steht nun fest. Danach wird der Campus seine neue Mitte an der Rathenaustraße entfalten.Wo internationale Studierende herzlich empfangen werden: Die Willkommenskultur der JLU mit dem Lokal International wurde mit dem Preis des Auswärtigen Amtes ausgezeichnet.Warum das Universitätsorchester auf so hohem Niveau spielt: Universitätsmusikdirektor Stefan Ottersbach zur Qualität der wahren Amateure,ungewöhnlichen Besetzungen und langwieriger Probenarbeit.Wo es schöne Kleidung, Becher, Taschen, Schreibwaren, Pralinen und vieles mehr mit JLU-Logo gibt: Der Uni-Shop präsentiert sein erweitertes Angebot nun in neuen Räumen im Uni-Hauptgebäude.