Analyse des Remissionsverhaltens eines Hörsturzes auf Basis der klinischen Standarddiagnostik

Datum

2021

Autor:innen

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Einflussfaktoren auf das Remissionsverhalten nach einem Hörsturz konnten bisher nicht valide ermittelt werden. Ziel dieser Arbeit war die Analyse audiologischer Standarddiagnostik als Prognosefaktor des Hörsturzes, da diese als international anerkannte Basisdiagnostik immer verfügar ist und die Erkrankung als solche definiert. In diese Studie wurden mittels frequenzspezifischer Analysemethode nach Plontke et al. retrospektiv 91 Patienten eingeschlossen, bei denen im Zeitraum zwischen Januar 2015 und Dezember 2017 im Universitätsklinikum Gießen ein Hörsturz diagnostiziert wurde. Das Outcome wurde als Remissionsgrad sowie als relative und absolute Hörverbesserung gemessen. Zudem erfolgte eine separate Analyse des Patientenkollektivs mittels eines weiteren frequenzspezifischen Quantifizierungsverfahrens nach Norsrati-Zarenoe et al. zum Vergleich unterschiedlicher Klassifikationsmethoden. Von den eingeschlossenen Patienten erholten sich 31,9 % vollständig und weitere 48,4 % zeigten eine teilweise Erholung des Hörvermögens. Die Quantität des Hörverlustes hatte lediglich einen signifikanten Einfluss auf die absolute Hörverbesserung der Patienten (RK=0,512, 95 %-KI 0,301-0,723, p<0,01), nicht jedoch auf den Remissionsgrad (p=0,932) oder die relative Hörverbesserung (p=0,705). Die Analyse der Qualität des Hörverlustes zeigte, dass Tieftonhörverluste (OR=12,803, 95 %-KI 3,634-45,108 p<0,01) und Mitteltonhörverluste (OR=4,627, 95 %-KI 1,451-14,451, p=0,01) mit dem Erreichen eines höheren Remissionsgrades assoziiert waren. Tieftonhörverluste zeigten zudem im Vergleich zu Hochtonhörverlusten höhere absolute (RK=21,951, 95 %-KI 11,065- 32,836, p<0,01) und relative Hörverbesserungen (RK=38,856, 95 %-KI 21,323-56,388, p<0,01). Mitteltonhörverluste waren im Vergleich zu Hochtonhörverlusten mit einer höheren relativen Hörverbesserung (RK=20,031, 95 %-KI 3,368-36,695, p=0,019) assoziiert. Die Ergebnisse konnten mittels der Quantifizierungsmethode nach Norsrati- Zarenoe et al. reproduziert werden. Der Einfluss der Hörsturz-Qualität auf die Prognose könnte darauf hinweisen, dass unterschiedliche Ätiologien zur Entstehung des Hörsturzes in den unterschiedlichen Frequenzbereichen führen. Bei aktuell immer noch unspezifischer Therapie des Hörsturzes könnten so je nach Ätiologie spezifische Therapien entwickelt werden. Zur Erforschung des Zusammenhangs von Ätiologie, Hörsturz-Qualität und Prognose sind weitere frequenzspezifische Hörsturz-Analysen mittels der in dieser Arbeit aufgezeigten Methoden unter Einhaltung von standardisierten Bedingungen notwendig, da diese einen erheblichen Einfluss auf Prognosemodelle haben können.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform