Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Ausbau der E-Learning-Angebote des Bibliothekssystems Gießen

Datum

2008

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Anhand der praxisnahen Gestaltung einer E-Learning-Lerneinheit für einen erziehungswissenschaftlichen Studiengang an der Justus-Liebig-Universität versucht der Autor eine derzeit stattfindende Präsenzveranstaltung zur Schulung der Kursteilnehmer in Informationskompetenz in eine E-Learning-Veranstaltung zu transformieren. Die Arbeit befasst sich daher mit den grundlegenden Lehr- und Lernmethoden und stellt E-Learning-Anwendungen an anderen wissenschaftlichen Bibliotheken vor. Zudem erfolgt die Entwicklung einer Lerneinheit in der Lernplattform ILIAS. Der Autor reicht den Entwicklern einer Lerneinheit außerdem ein Modell zur Evaluation von E-Learning-Szenarien und den entsprechenden Konzepten dar. Das Potential zur Förderung des E-Learning-Angebots wird durch die technischen und evaluationstheoretischen Methoden sichtbar. Die gegebenen Handlungsempfehlungen basieren auf den bei der Implementierung der Lerneinheit gewonnenen Eindrücken und den Praxiserfahrungen des Autors im Umgang mit E-Learning. Viele der hier aufgezeigten Optionen sind als prototypische Anwendung zu sehen, die einer Weiterentwicklung und Verbesserung vorhandener Angebote, nicht nur am Bibliothekssystem der JLU Gießen, sondern für wissenschaftliche Bibliotheken generell gelten können.


The development of an e-learning-scenario in an educational science degree program is the motivation to this work. The author tries to transfer an existing in-class information literacy‟ lecture into a practical and usable e-learning lesson by using the learning management system ILIAS. Basic learning and teaching methods are displayed as well as e-learning methods in other scientific libraries. An evaluation model not only for the library system in Gießen but for other scientific libraries is also developed and offers libraries the opportunity to enhance their e-learning programs. The recommendations of action are based on the experiences made with the learning platform as well as the practical work experiences by the author himself. Some of the options displayed are more to use like a prototypical application with high potential in advancing e-learning models. Not only in this specific library system in Gießen but for other libraries too.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform