In dieser Pilotstudie wurden mit Hilfe der Durchflusszytometrie perioperative Expressionsveränderungen des Oberflächenrezeptors HNA-2a (CD177, NB1) auf neutrophilen Granulozyten bei Patienten ermittelt, die sich einer elektiven koronaren Bypassoperation mit und ohne Herz-Lungen-Maschine unterziehen mussten. Neutrophile Granlozyten sind maßgeblich an der Pathogenese von Infektionen sowie Sepsis beteiligt und die Herzchirurgie ist bekanntermaßen mit einer systemischen Entzündungsantwort assoziiert. HNA-2a ist ein Oberflächenrezeptor, der nur auf neutrophilen Granulozyten exprimiert und als neuer Marker der Neutrophilenaktivierung bei Sepsis und Autoimmun-erkrankungen beschrieben wird. Ferner wurde die Expression der Komplementrezeptoren CD11b/CD18 (CR3) und CD35 (CR1) sowie CD16 (FcγRIII) als etablierte Marker der Aktivierung von neutrophilen Granulozyten durchflusszytometrisch bestimmt.Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen die These, dass HNA-2a als Verlaufsparameter systemischer Immunreaktionen, wie dem SIRS nach herzchirurgischen Operationen, geeignet ist. Trotz des Pilotstudiencharakters dieser Untersuchung ließ sich bereits bei einem kleinen Stichprobenumfang von insgesamt 27 Patienten im zeitlichen Verlauf eine signifikante (p < 0,01) Steigerung der HNA-2a-Expression nachweisen. Somit konnten wir eine rasche Hochregulierung der HNA-2a-Expression bestätigen, welche die Quantifizierung der PMN-Aktivierung innerhalb eines kurzen Beobachtungs-zeitraums ermöglicht. Bei der CD16-Expression zeigte sich im zeitlichen Verlauf in beiden Gruppen eine signifikante (p < 0,01) Abnahme der CD16-Expression, was als Ausdruck der PMN-Aktivierung im Einklang mit der für HNA-2a dargestellten Expressionssteigerung steht. Außer einer signifikant geringeren Anzahl von gesetzten Bypässen konnten wir keine statistisch relevanten Unterschiede zwischen den Operations-verfahren mit und ohne kardiopulmonalem Bypass nachweisen. Die Verwendung der off-pump Technik konnte weder den Anstieg der HNA-2a-Expression noch den Abfall der CD16-Expression verhindern. Zur Validierung der HNA-2a-Ergebnisse sowie zur Detektion möglicher Unterschiede zwischen beiden Operationsverfahren sollte eine weiterführende Unter-suchung mit adäquater Power erfolgen.
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