Einfluss von Tabakrauch auf die CFTR-Funktion

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Tabakrauch führt u.a. über Inflammation und verminderter mukoziliärer Clearance an den Atemwegen zur chronischen Bronchitis und chronisch obstruktiven Atemwegserkrankung (COPD). Tierexperimentelle Untersuchungen zeigen eine Verminderung des mRNA-Spiegels des CFTR (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator)-Proteins sowie des Chloridtransports nach Exposition mit Tabakrauchextrakt.CFTR ist ein wichtiger Chloridkanal an der apikalen Zellmembran exokriner Drüsen. Der Mukoviszidose liegt ein CFTR-Funktionsverlust von mehr als =70% zugrunde, der über Sekretretention zu chronischer Inflammation und Infektion der Atemwege führt.In der vorliegenden Arbeit wurde gezielt bei 13 gesunden Rauchern im Vergleich zu 19 gesunden Nichtrauchern der Schweißtest, die nasale Potentialdifferenzmessung und die intestinale Kurzschlussstrommessung (ICM) am Rektumepithel untersucht. Der Tabakrauchkonsum wurde mittels Cotininbestimmung im Urin objektiviert. Ziele der Untersuchung waren der Einfluss von Tabakkonsum auf die quantitative CFTR-Funktion der verschiedenen Organsystemen und die diagnostische Wertigkeit von Schweißtest, nPD und ICM.Raucher weisen eine in der nPD signifikante Reduktion CFTR-abhängiger Chloridsekretion bei Gabe der chloridfreien Lösung und Isoproterenol auf (?PDFreeCl/Iso -9,0 mV vs.-28,4 mV, p=0,000). In der ICM war ein Trend zur erniedrigten CFTR-Funktion bei den Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern messbar, (?Isc (Forsk+Ca+His) 72,1 vs. 80,2 μA/cm²). Beim Schweißtest zeigten sich keine Unterschiede. Unter Berücksichtigung diagnostischer Referenzwerte sind die erniedrigten Chloridwerte in der nPD bei 4 Rauchern als kontrollbedürftig zu bewerten und bei einem Raucher im pathologischen Bereich für Mukoviszidose. Wendet man dagegen den sog. Wilschanski-Score für die nPD an, der auch die Funktion des epithelialen Natriumkanals berücksichtigt, so lagen alle Probanden unabhängig vom Raucherstatus im Normbereich. Beim Schweißtest und der ICM lagen Raucher trotz CFTR-Funktionsstörung nicht im pathologischen Bereich, der für die Mukoviszidose definiert ist.Die sekundäre CFTR-Funktionsstörung bei Tabakrauch bietet therapeutische Ansätze (z.B. Ivacaftor) zur Behandlung tabakrauchinduzierter Lungenerkrankungen. Für die diagnostische Beurteilung von CFTR-Funktionstests für die Mukoviszidose ist das Wissen um den Tabakkonsum notwendig.

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