Prognostische Faktoren zur Einleitung mit Prostaglandinen und Verlauf von Fruchtwassermenge und Zervixlänge bei einer nicht eingeleiteten, natürlichen Geburt
Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der verschiedenen prognostischen Faktorne auf eine erfolgreiche Einleitung mit Prostaglandinen zu untersuchen.Die Daten wurden aus den perinatologischen Erhebungsbögen, den Aufnahme und Geburtsprotokollen der Jahre 1995 bis 1999 erhoben. In die Studie wurden alle mit Prostaglandin-Tabletten eingeleiteten Geburten ab der 37.SSW aufgenommen. Insgesamt erfüllten 729 Patienten die Kriterien unserer retrospektiven Studie. Die Gabe von Prostaglandinen erfolgte bei unreifer Zervix. Eine 3 mg PGE2 Tablette wurde vaginal eingelegt, diese Gabe wurde bei Bedarf nach 8h wiederholt.Gewählter Endpunkt war das Ereignios Geburt, vaginal oder falls indiziert per Sectio.Die multivariate Analyse im Cox-proportional-hazard-regression-Modell offenbarte den frühzeitigen Blasensprung, den Zervix-Score, die Anzahl der verabreichten PG-Tabletten, die anzahl der Schwangerschaften und die Schwangerschaftsdauer als signifikante Variable für den Erfolg einer Einleitung. In einem zweiten Teil haben wir den Verlauf verschiedener möglicherweise prognostischer Faktoren, bezogen auf eine natürliche Geburt beobachtet. Besondere Aufmerksamkeit lag dabei auf der Verkürzung der Zervixlänge und der Abnahme des Fruchtwassers. Eingeschlossen wurden nur Patientinnen mit einer Übertragung, das heißt 40.SSW und mehr. Das Patientenkollektiv umfasste 688 Patientinnen, von diesen haben 547 vaginal und 141 per Kaiserschnitt entbunden.In unserer retrospektiven Studie zeigte sich, dass die Abnahme des Fruchtwassers, unabhängig von der messmethode nicht signifikant war. Ursächlich scheint es daran zu liegen, dass das Patientenkollektiv durch den Anteil an spontanen Entbindungen nicht konstant war. Zusätzlich sin Meßungenauigkeiten anzunehmen, aber beweisen kann man das nicht.
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