Patienten mit akuter myeloischer Leukämie haben ein deutlich erhöhtes Risiko, lebensbedrohliche Blutungskomplikationen zu erleiden. Tiefgreifende Veränderungen des Gerinnungssystems im Rahmen akuter Leukämien sind beschrieben.Vor diesem Hintergrund befasst sich die vorliegende Studie damit, Veränderungen im Gerinnungssystem bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie zum Zeitpunkt der Diagnosestellung anhand der Bestimmung von Aktivierungsmarkern der plasmatischen Gerinnung und Tissue factor aufzuzeigen.
Mit Hilfe von Verlaufsbeobachtungen soll untersucht werden, ob Gerinnungsveränderungen, abhängig von der Krankheitsaktivität, bestehen.Desweiteren soll ein möglicher Zusammenhang zwischen Gerinnungsaktivierungsmarkern und dem Outcome der Patienten mit akuter myeloischer Leukämie gezeigt werden.
Untersucht wurden in dieser Studie 52 Patienten mit akuter myeloischer Leukämie zum Zeitpunkt der Diagnosestellung und im weiteren Verlauf.Dazu wurden neben den Globaltests der plasmatischen Gerinnung auch die Gerinnungsaktivierungsparameter Prothrombinfragment F1+2, Thrombin-Antithrombin-Komplex, D-Dimer sowie Tissue factor bestimmt.Auch wir konnten Gerinnungsveränderungen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie nachweisen insbesondere erhöhte Gerinnungsaktivierungsparameter.Erhöhte D-Dimer Konzentrationen im Initialstadium der Erkrankung lassen auf eine gesteigerte fibrinolytische Aktivität im Gegensatz zu einer mäßig gesteigerten plasmatischen Gerinnungsaktivierung - bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie - schließen.
Bei AML Patienten mit kompletter Remission nach Induktionstherapie zeigt sich eine Normalisierung von Gerinnungsaktivierungsparametern, Tissue factor und D-Dimer im Vergleich zu AML Patienten, die keine komplette Remission erreichten. Die Gerinnungs- und Fibrinolyseaktivität scheint somit eng mit der Aktivität der Erkrankung verknüpft zu sein.
Die positive Korrelation zwischen Tissue factor und Überlebenszeit der AML Patienten weist darauf hin, dass das Ausmaß der Tissue factor Erhöhung als prognostischer Faktor bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie verwendet werden kann.
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