Lungenfunktionserhalt sublobärer Resektionen in der onkologischen Thoraxchirurgie
| dc.contributor.advisor | Hecker, Andreas | |
| dc.contributor.advisor | Vadász, István | |
| dc.contributor.author | Stewen, Béla Yannick | |
| dc.date.accessioned | 2026-04-01T12:25:08Z | |
| dc.date.issued | 2026 | |
| dc.description.abstract | Hintergrund: Die Detektionsrate Nicht-kleinzelliger Lungenkarzinome im Frühstadium steigt auf Grund der fortschreitenden Entwicklung in der Diagnostik und wegen der Implementierung von Screeningverfahren für Hochrisikopatienten in verschiedenen Nationen. Der therapeutische Goldstandard ist aktuell die Lobektomie. Weniger invasive Segmentektomien werden jedoch immer häufiger als Therapieverfahren eingesetzt. Es gibt diverse Varianten der Segmentektomie, je nach Resektionsort und -ausmaß. Die komparative Wertigkeit der einzelnen Verfahren in Bezug auf den Lungenfunktionserhalt ist bisher unzureichend geklärt. Methoden: Die vorliegende vergleichende Studie ist eine retrospektive monozentrische Kohortenstudie. 184 Patienten entsprachen den Ein- und Ausschlusskriterien und wurden nach Resektionstyp der Studiengruppe (sublobäre Resektion; n=87) oder der Vergleichsgruppe (einfache Lobektomie; n=97) zugeordnet. Um den Resektionsort als Einflussgröße zu untersuchen, wurde neben Studien- und Vergleichsgruppe zusätzlich eine Subgruppenanalyse für gängige Segmentektomien und korrespondierenden Lobektomien durchgeführt. Primärer Zielparameter der Studie war der Lungenfunktionserhalt in Form von FEV1 und DLCO 30-Tage postoperativ. Diese wurden durch Multiples Testen mit Hilfe einer SAS Proc Mixed Auswertung analysiert. Zusätzlich wurde der klinische Verlauf anhand der Parameter Komplikationen, Revisionsoperationen, Verweildauer der Thoraxdrainage und der stationären Liegedauer erfasst. Ergebnisse: In der vorliegenden Studie konnten für die FEV1 (p=0,731) und DLCO (p=0,128) keine signifikant besseren Lungenfunktionswerte nach Segmentektomie im Vergleich zur Lobektomie nachgewiesen werden. Jedoch konnten die Subgruppen S1-3 links (p=0,063) und S1+S2 rechts (p=0,085) zumindest einen Trend für bessere postoperative FEV1-Werte nach Segmentektomie aufzeigen. Im Subgruppenvergleich der Diffusionskapazität zeigte die Gruppe S1+S2 rechts (p=0,006) signifikant bessere Ergebnisse als die korrespondierenden Lobektomien. Der klinische Verlauf zeigte für mehrere Parameter einen günstigeren Verlauf nach Segmentektomie. Die Verweildauer der Thoraxdrainage betrug im Median 5 Tage nach Segmentektomie und 7 Tage nach Lobektomie (p=0,002). Des Weiteren zeigte sich eine kürzere stationäre Liegedauer im Median von 7 Tagen nach Segmentektomien und 9 Tagen nach Lobektomien (p=0,002). Fazit: Sublobäre Resektionen für Patienten im Stadium I bei NSCLC sind eine sichere Alternative zum Goldstandard der Lobektomie. Insgesamt konnte kein signifikanter Funktionsvorteil nach Segmentektomie dargestellt werden. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie legen jedoch einen potentiellen Vorteil spezifischer Segmentektomien nahe. Der klinische Verlauf in dieser Studie ist nach Segmentektomien generell günstiger. Es bedarf vertiefender Studien, um den Resektionsort als relevante Einflussgröße in der chirurgischen Therapieentscheidung zu bestätigen. | |
| dc.identifier.uri | https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/21440 | |
| dc.identifier.uri | https://doi.org/10.22029/jlupub-20787 | |
| dc.language.iso | de | |
| dc.rights | In Copyright | |
| dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
| dc.subject | Lungenkarzinom | |
| dc.subject | Lobektomie | |
| dc.subject | Segemtektomie | |
| dc.subject.ddc | ddc:610 | |
| dc.title | Lungenfunktionserhalt sublobärer Resektionen in der onkologischen Thoraxchirurgie | |
| dc.type | doctoralThesis | |
| dcterms.dateAccepted | 2026-03-03 | |
| local.affiliation | FB 11 - Medizin | |
| thesis.level | thesis.doctoral |
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