Einfluss der periduralen Katheter-Anästhesie auf das Langzeit-Überleben bei Patienten mit kolorektalem Karzinom
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Zusammenfassung
Viele klinische und experimentelle Untersuchungen behaupten, dass die Regionalanästhesie einen positiven Effekt auf die Morbidität und Mortalität von Patienten hat, die an einem Karzinom operiert wurden. Ziel dieser Studie war es, zu zeigen, ob eine intra- und postoperative PDA das Langzeitüberleben von Patienten verbesserten, die an einem kolorektalen Karzinom primär operiert wurden. Nach Zustimmung der Ethikkommission wurden alle Patienten mit einer operativen Versorgung eines kolorektalen Karzinoms im Zeitraum von Januar 2003 bis Dezember 2009 in die Studie eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren Patienten mit kleinzelligen Karzinoiden, nach endoskopischer Tumorentfernung, bei unvollständigem Datensatz. Die Datenanalyse erfolgte vergleichend aus den Daten des GTDS sowie des AIMS (NarkoData). Die Patienten mit und ohne PDA wurden mit der Kaplan-Meier-Überlebenskurve und dem log-rank-Test auf das Langzeitüberleben verglichen. Zusätzlich wurde der der Einfluss weiterer Einflussfaktoren in einer multivariaten Analyse untersucht. Insgesamt wurden 749 Patienten eingeschlossen. Patienten mit PDA zeigten ein signifikant (log rank p=0,011) besseres Langzeitüberleben sowie eine 5-Jahres-Überlebensrate von 64% zu 55%. In der multivariaten Analyse stellten sich Tumorstadium, Grading, Alter, Geschlecht, Lymphknotenstatus und PDA als unabhängige Faktoren heraus. Die Unterteilung nach ASA-Klassifikationen zeigte für die Patienten mit erhöhter Morbidität (3-4) ein signifikant besseres Langzeitüberleben, wenn sie eine PDA erhielten. (log-rank p=0,009) In der Gruppe ASA 1-2 zeigte sich kein Effekt. Insgesamt verringerte sich das relative Sterberisiko für Patienten, die eine PDA erhielten, um 28%. Die Studie deutet auf ein verbessertes Langzeitüberleben bei Patienten nach kolorektaler Tumorchirurgie mit PDA hin. Eine mögliche Erklärung wäre die reduzierte Immunsuppression aufgrund der bleibend hohen Anzahl NK. Ein weiterer Ansatz liegt im Konzept der Fast-Track-Chirurgie, wobei die PDA ein fester Bestandteil ist. Zur endgültigen Klärung müssen große prospektive Studien folgen.Verknüpfung zu Publikationen oder weiteren Datensätzen
Beschreibung
Anmerkungen
Erstpublikation in
Giessen : VVB Laufersweiler
