Prädiktoren, Inzidenz und Relevanz perioperativer Myokardschädigungen bei gefäßchirurgischen Eingriffen

dc.contributor.advisorKalder, Johannes
dc.contributor.authorStang, Desirée
dc.date.accessioned2026-05-27T05:59:15Z
dc.date.issued2025
dc.description.abstractHintergrund: Durch die Änderung der Universal Definition of Myocardial Infarction der europäischen und amerikanischen Gesellschaften für Kardiologie und der damit einhergehenden Neudefinitionen ist eine genauere Unterscheidung zwischen Myokardinfarkten und Myokardschäden möglich. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit war es weitere wissenschaftliche Erkenntnisse über die Inzidenz, Prädiktoren und Relevanz der perioperativen Myokardschädigungen zu gewinnen, sowie deren Vorhersagbarkeit mit dem Vascular Study Group of New England Cardiac Risk Index zu bestimmen und postoperative Auffälligkeiten zu benennen. Methoden: Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine retrospektive Datenanalyse, in welcher zwischen 01.01.2016 und 30.06.2017 378 gefäßchirurgisch operierte Patienten am Universitätsklinikum Gießen untersucht wurden. Ergebnisse: Bei unserer explorativen Datenanalyse fanden wir heraus, dass unsere Kollektive zwischen ca. 23-35% von perioperativen Myokardschädigungen (n=103) betroffen waren. Perioperative Myokardschädigungen treten in unserem Kollektiv etwa zu einem Drittel beim weiblichen Geschlecht (n=38) auf. Das mittlere Alter lag bei ca. 72 Jahren (SD=11,47; Range=20-93 Jahre). Der jüngste Patient mit perioperativer Myokardschädigung war 20 Jahre alt. Betroffen waren vor allem Patienten der Aortenchirurgie (n=34). Des Weiteren untersuchten wir den Vascular Study Group of New England Cardiac Risk Index und dessen Vorhersage-Genauigkeit. Der Vascular Study Group of New England Cardiac Risk Index lässt sich nach unserer Betrachtung nicht für das gesamte gefäßchirurgische Patientenkollektiv anwenden. Er könnte allerdings bei Patienten mit peripherer Chirurgie oder Amputationen Hinweise für ein erhöhtes Risiko für perioperative Myokardschäden geben. Als mögliche Risikofaktoren für eine perioperative Myokardschädigung ergaben sich in unserer univariaten Analyse ein erhöhtes Alter, eine Notoperation, ein intraoperativ niedriger Hb, eine vorherige kardiale Revaskularisation, eine erhöhte Schnitt-Naht-Zeit, eine Transfusion, das weibliche Geschlecht sowie ein vorheriger Myokardinfarkt. Peripher Operierte hatten eine Odds von 0,5 im Vergleich zur Aortenchirurgie. Des Weiteren hatte das perioperative Myokardschaden-Gesamtkollektiv eine deutlich höhere Mortalität als die Referenzgruppe. Das höchste Versterben insgesamt trat in der Gruppe der Amputationen auf und das niedrigste in der Gruppe der supraaortalen Chirurgie. Im Cox-Regressions Modell 1 zeigten perioperative Myokardschäden jeweils in Verbindung mit einem New York Heart Association Stadium III/IV, einem insulinabhängigen Diabetes mellitus, einem vorherigen Myokardinfarkt, der OP-TypZugehörigkeit, einer vorherigen kardialen Revaskularisation sowie einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit ein vergrößertes Risiko für eine erhöhte Mortalität. Zudem zeigten Notoperation, Schnitt-Naht-Zeit sowie Transfusion ein leicht vergrößertes Risiko. Im Modell 2 konnte der perioperative Myokardschaden dagegen nicht mehr als einziger unabhängiger Prädiktor angesehen werden. Die Ergebnisse unseres Follow-ups machten deutlich, dass perioperative Myokardschaden-Patienten eher von schwerwiegenderen Problemen in den Bereichen Mobilität, Selbstpflege und Schmerz betroffen sind. Schlussfolgerung: Da es bislang keine gesicherte Prävention oder Therapie für perioperative Myokardschäden gibt, sollte abhängig vom individuellen Patienten, dem Krankheitsbild und der Dringlichkeit des Eingriffs eine präoperative kardiologische Abklärung in Erwägung gezogen oder ggf. ein Aufschub der Operation geprüft werden. Diese Arbeit liefert erste Einblicke in perioperative Myokardschäden im Bereich der Gefäßchirurgie. Dennoch bleibt eine weiterführende Untersuchung dieser Erkrankung sowie möglicher Präventions- und Therapieansätze essenziell. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen bereits in laufende, an diese Arbeit anschließende Projekte ein. Dabei wird unter anderem untersucht, ob das kürzlich an unserer Klinik eingeführte präoperative kardiologische Konsil einen positiven Beitrag leisten kann.
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/21491
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.22029/jlupub-20838
dc.language.isode
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddcddc:610
dc.titlePrädiktoren, Inzidenz und Relevanz perioperativer Myokardschädigungen bei gefäßchirurgischen Eingriffen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2026-03-25
local.affiliationFB 11 - Medizin
thesis.levelthesis.doctoral

Files

Original bundle

Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
StangDesiree-2026-03-25.pdf
Size:
2.7 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

License bundle

Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
license.txt
Size:
7.58 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Description: