Individualisierte primäre Chirurgie von Stimmlippenkarzinomen mit Organerhalt : Onkologische und funktionelle Resultate, Lebensqualität

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Im Zeitraum zwischen dem 01.04.1990 und dem 31.03.2001 wurden in unserer Klinik572 Patienten an einem neuaufgetretenem Larynxkarzinom behandelt, davon453 Patienten mit einem Stimmlippenkarzinom. Bei 380 der 453 Patienten mitStimmlippenkarzinom konnte eine primär funktionserhaltende Therapie durchgeführtwerden, in 319 Fällen Fällen durch eine primär chirurgische Therapie.Für die primär chirurgische Therapie kommen sowohl transoral mikrolaryngoskopischeOperationstechniken in Betracht als auch die transzervikale vertikaleKehlkopfteilresektion. Die onkologischen Therapieergebnisse (lokale Tumorfreiheit,tumorbezogene Überlebensrate, etc.) für die Stadien pTis a, pT1a/b, pT2 und pT3 sindim internationalen Literaturvergleich sehr gut.Kehlkopferhaltende Operationen bei Patienten mit pT3 Stimmlippenkarzinomen solltennur in ausgewählten Fällen durchgeführt werden.Im Rahmen einer Querschnittsstudie wurden 110 Patienten nach primärfunktionserhaltender chirurgischer Resektion von Stimmlippenkarzinomen objektiv undsubjektiv in Bezug auf ihre postoperative Stimmfunktion untersucht. Die transoralemikrolaryngoskopische Resektion kleiner präkanzeröser und kanzeröser Läsionen führtin aller Regel zu sehr guten stimmfunktionellen Resultaten, verglichen mitstimmgesunden Probanden. Die Stimmfunktion nach transzervikaler vertikalerKehlkopfteilresektion ist im allgemeinen gut, jedoch im Vergleich zum Stimmgesundeneingeschränkt. Eine postoperative Ersatzphonation auf glottischer Ebene ist derPhonation auf supraglottischer Ebene bezüglich der akustischen Stimmqualitätüberlegen.Die Lebensqualität der von uns untersuchten Patienten (n=110) ist trotz ihrer teilweiseeingeschränkten Stimmqualität insgesamt gut. Patienten mit objektiv schlechterStimmqualität beurteilen ihre Stimmqualität auch subjektiv als eingeschränkt.Interessanterweise beurteilen Patienten nach transzervikaler vertikalerKehlkopfteilresektion ihre Lebensqualität höher, als Patienten nach transoralmikrochirurgischer Resektion von Stimmlippenkarzinomen, ungeachtet der höherenMorbidität der offenen Kehlkopfteilresektion. Bei einzelnen Patienten divergiert dieEinschätzung der Lebensqualität durch den Untersucher (Arzt) erheblich von der desPatienten selbst.

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Giessen : VVB Laufersweiler 2006

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