Prä-, intra- und postoperative Determinanten des klinischen Verlaufes nach operativer Korrektur bei Fallot´scher Tetralogie

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Die Fallot´sche Tetralogie ist einer der häufigsten zyanotischen Herzfehler. Die operative Korrektur dieses Herzfehlers wird seit 1955 mit geringer Mortalität und guten postoperativen Ergebnissen durchgeführt. Die langfristige Prognose wird entscheidend durch die Funktionsstörung des rechten Ventrikels, ventrikuläre Arrhythmien und plötzlichen Herztod bestimmt. Aktuell wird intensiv über das optimale Alter und die Operationstechnik in Hinblick auf die Verbesserung des Langzeitverlaufes diskutiert. Retrospektiv berichten wir über 10 Jahre Erfahrung an unserem Zentrum bezüglich auf perioperative Befunde, assoziierte Fehlbildungen, Behandlungs-strategien, Komplikationen und den mittelfristigen postoperativen Verlauf. Eingeschlossen wurden Patienten, die mit Fallot´scher Tetralogie und ihren Varianten zwischen 1998 und 2007 in unserem Zentrum korrigierend operiert wurden. Es handelte sich um 149 Patienten (118 TOF, 20 DORV vom Fallot-Typ, 11 Pulmonalatresie mit VSD). Die assoziierten kardiovaskulären Fehlbildungen verteilten sich weitgehend wie aus der Literatur bekannt. Die Krankenhausmortalität bei der Korrekturoperation war insgesamt sehr gering. Bei Kindern unter 3 Monaten gab es keine operationsbedingte Todesfälle. Diese benötigten früh postoperativ deutlich häufiger eine Revisionsoperation und im weiteren Verlauf häufiger Interventionen. Nach transanulärer Erweiterungsplastik trat deutlich häufiger eine mittel- bis hochgradige Pulmonalklappeninsuffizienz auf, als bei klappenringerhaltender Operation. Patienten nach einer rein transatrialen Operation wiesen im Verlauf einen signifikant schmaleren QRS-Komplex im EKG als nach einer Ventrikulotomie oder RVOT-Erweiterungsplastik auf. Eine transatriale Korrekturoperation, möglichst ohne Eröffnung des Klappenanulus, des RVOT oder des rechten Ventrikels, erscheint derzeit als günstigste Operationstechnik in Hinblick auf den Langzeitverlauf der Patienten mit Fallot´scher Tetralogie.

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