Einfluss des Body-Mass-Indexes auf Tumorbiologie und Prognose des Endometrium-, des Zervix- und des Ovarialkarzinoms
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Zusammenfassung
Aufgabenstellung: Die vorliegende Arbeit wurde erstellt, um den Effekt vonFettleibigkeit auf den Krankheitsverlauf und die Tumorbeschaffenheit bei Patientenmit gynäkologischen Tumoren zu evaluieren.Studiendesign: Es wurden die Krankenakten von Patienten, die im Zeitraumzwischen 1986 und 2005 mit Endometrium- (n = 1180), Zervix- (n = 738) undOvarialkarzinom (n = 824) behandelt wurden, aufgearbeitet.Der Body - Mass - Index (BMI) wurde dabei analysiert und in Relation mit demTumorstadium, dem Tumorgrading und der Prognose der Patienten gesetzt.Steroidhormonrezeptorstatus und Tumorwachstumsfaktoren (MIB1; Ki-67 - Antigen)von Tumoren wurden im Verhältnis zum BMI in Untergruppen vonEndometriumkarzinom und fortgeschrittenem Ovarialkarzinom analysiert.In der Untergruppe des Ovarialkarzinoms wurden zusätzlich dieTumorvaskularisation (CD31) und die Expression von bcl-2, c-erb-B2, Fibronektinund Tumormarkern (CA-125, CA15-3, CEA) untersucht.Die statistischen Verfahren beinhalteten bivariate Korrelationen, Kreuztabellen,Kaplan - Meier - Überlebensanalysen, multifaktorielle Überlebensanalyse und Cox -Regressionsanalysen.Ergebnisse: Es zeigte sich, dass fettleibige Patienten mit Endometriumkarzinomsignifikant jünger (p < 0,001) waren. Zum Zeitpunkt der Diagnose stellten sich dieTumore weniger weit fortgeschritten (p = 0,001) und besser differenziert (p = 0,010)dar.In den Untergruppen konnte kein Zusammenhang weder zwischen demSteroidhormonrezeptorstatus noch mit dem MIB1 Wachstumsfaktor und dem BMIgefunden werden.Für das Endometriumkarzinom und das Zervixkarzinom zeigte sich, dass ein hoherBMI das Gesamtüberleben günstig beeinflusst (p endometrium = 0,004 und p zervix =0,026).Für das Ovarialkarzinom wurde ein Trend zu günstigerem Überleben bei starkübergewichtigen Patienten festgestellt (p ovarial = 0,053).Immunhistochemische Ergebnisse erbrachten dabei, dass die Expression von c-erb-B2 leicht geringer bei Tumoren von fettleibigen Patienten ist (r =-0,142, p = 0,039).Der BMI beeinflusste jedoch keinen anderen Faktor.Schlussfolgerungen: Obwohl Fettleibigkeit das Auftreten von Krebs ansteigen lässt,zeigte es sich nicht, dass ein hoher BMI einen nachteiligen Effekt auf die Prognosevon Patienten bei den beschriebenen gynäkologischen Tumoren hat.