Innerhalb des Kalenderjahres 2016 wurden 706 Patienten nach kardiochirurgischem Eingriff mit Verwendung der HLM randomisiert, prospektiv anhand der im Operationsplan vorgesehenen Prozedur zu zwei unterschiedlichen Behandlungsarmen zugeteilt und hinsichtlich des Auftretens von RBS untersucht. Zusätzliche Behandlungskosten der RBS spezifischen Komplikationen, Krankenhauserlösen aller Fälle sowie daraus errechnete Verlustindizes wurden anhand von standardisierten Modellen erhoben und zwischen den beiden Gruppen verglichen, um der Frage nachzugehen, ob durch die Nutzung von ATC Drainagen zusätzliche Behandlungskosten eingespart werden können und ob Auswirkungen auf den Krankenhauserlös nachzuweisen sind.Die pro Patient entstandenen zusätzlichen Behandlungskosten aufgrund RBS wiesen keine signifikanten Unterschiede auf (366,93 ± 895,83 vs. 473,96 ± 1280,57 , p = 0,7). Hinsichtlich des Gesamterlöses konnten zwischen den Gruppen ATC und Kontrolle im Median keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden (16741,06 [13855,68 21718,22] vs. 17224,38 [13855,68 25816,06] , p = 0,14). Zwischen den Kohorten der Patienten mit und ohne RBS konnten im Median statistisch signifikante Unterschiede festgestellt werden (32910,56 [19988,92 52809,69] vs. 15399,55 [13855,68 19012,80] , p < 0,001). Hinsichtlich des Verlustindex konnten statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Kohorten von Patienten mit RBS und Patienten ohne RBS beobachtet werden (0,49 [0,3 0,68] vs. 0,88 [0,7 0,88], p < 0,0001). Im Vergleich zwischen der ATC- und der Kontrollgruppe konnten keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt werden (0,8 [0,59 - 0,88] vs. 0,78 [0,54 - 0,88], p = 0,48).Durch die Nutzung von ATC Drainagen konnte eine ARR von 4 % erreicht werden, was einer NNT von 22 Patienten entspricht. Bei zusätzlichen Anschaffungskosten von 177,52 für ATC Drainagen beträgt der zusätzliche Wareneinsatz bis zum 23. Fall 3905,44 , was im Vergleich der gesamten Einsparung zusätzlicher Kosten von 107,03 pro Fall innerhalb der ATC Gruppe 36,5-mal mehr Geld kostet. In Zusammenschau der Ergebnisse lässt sich schlussfolgern, dass die Verwendung von ATC Drainagen zwar eine Risikoreduktion mit sich brachte und im Mittel zusätzliche Behandlungskosten eingespart werden konnten. Ein ökonomischer Vorteil konnte aufgrund der hohen Anschaffungskosten für die Drainage jedoch nicht nachgewiesen werden.
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