In Studien zum Herzinfarkt konnte gezeigt werden, dass Stammzellen über das SDF-1alpha CXCR-4 System an kardialen Reparaturmechanismen beteiligt sind. In der vorgelegten Arbeit wurde untersucht, ob diese Faktoren auch bei hypertensiven Herzerkrankungen ein selbstregeneratives Potenzial unterstützen.Dazu wurden Gewebeproben des linken Ventrikels von 81 spontan hypertensiven Ratten im Vergleich zu 55 normotensiven Wistar Ratten mittels quantitativer Real-time PCR, Immunoblots und ELISA untersucht. Neben der Expression kardialer Marker druckinduzierter Umbauprozesse wurde die Expression ausgewählter Stammzell- und Differenzierungsmarker analysiert. Weiterhin wurden Auswirkungen aktueller Therapieansätze (körperliche Aktivität, medikamentöse ACE-Hemmung mittels Captopril) auf die Expression dieser Faktoren untersucht. Zur Abklärung der Gewebespezifität der sezernierten Stammzell- und Differenzierungsmarker wurden Plasma- und Nierengewebeproben herangezogen. An isolierten Kardiomyozyten bzw. kardialen Nicht-Myozyten wurde die Expression von SDF-1alpha genauer betrachtet. Bei männlichen spontan hypertensiven Ratten zeigte sich ein biphasischer Verlauf der Expression von SDF-1alpha und CXCR-4. Körperliche Aktivität führte zu einer verstärkten Induktion dieser Parameter. Bei Tieren, die schon prähypertensiv einer erhöhten körperlichen Aktivität ausgesetzt wurden, konnte dies nicht beobachtet werden. Captopril führte zu einer funktionellen Verbesserung der Herzleistung, zeigte aber keine Induktion der Expression von SDF-1alpha und CXCR-4. SDF-1alpha konnte im Plasma nachgewiesen werden und wurde überwiegend von kardialen Nicht-Myozyten sezerniert. Eine Induktion von SDF-1alpha konnte an der Niere nicht beobachtet werden.Auf Grund einer fehlenden Induktion von Nkx.2a und einer sehr starken Expression von MMP-12 kann die Hypothese aufgestellt werden, dass es sich bei den eingewanderten Zellen um Makrophagen handelt. Diese können einen Inflammationsprozess hervorrufen bzw. verstärken. Sie verschieben das Gleichgewicht von Collagen und Elastin zugunsten des Collagens. Daraus resultiert eine erhöhte Steifigkeit des linken Ventrikels, die Füllungsprobleme am Herzen bis hin zu einer diastolischen Herzinsuffizienz nach sich ziehen kann.In dem hier verwendeten Modell zur Untersuchung der Hypertonie ist das SDF-1alpha CXCR-4 System ein Indikator für die Rekrutierung von Makrophagen. Ein regeneratives Potenzial bei hypertensiven Herzerkrankungen wurde nicht gefunden.
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