Einfluss von Spontanatmung, intermittierender Überdruckbeatmung und synchronisierter intermittierender mandatorischer Beatmung auf kardio-pulmonale Parameter beim Hund in der klinischen Routineanästhesie

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Ziel der vorliegenden Studie war es, sowohl die positiven, als auch negativenEinflüsse der kontrollierten Beatmung und der assistierten Beatmung auf kardiopulmonale Parameter im Vergleich zur Spontanatmung darzulegen. Diekontrollierte Beatmung wurde mit IPPV (Intermittend Positive PressureVentilation) und die assistierte Beatmung mit SIMV (Synchroniced IntermittendMandatory Ventilation). durchgeführt. Die Prämedikation erfolgte mit Diazepam,Ketamin und Xylazin. In der Tierklinik in Wahlstedt wurden währendRoutineoperationen jeweils 10 Hunde im IPPV -Modus und im SIMV-Modusbeatmet. 10 Hunde atmeten während der Operation spontan. DieOperationsdauer betrug 55 ± 10 Minuten. Bei der Zuteilung in die einzelnenGruppen wurde darauf geachtet, dass es keine signifikanten Unterschiedezwischen Rasse, Körpermasse und Alter gab. Aufgezeichnet und statistischausgewertet wurden die während der Narkose gemessenen ParameterHerzfrequenz, mittlerer arterieller Blutdruck, Atemfrequenz, Atemzugvolumen,Atemminutenvolumen, endexspiratorischer Kohlendioxidgehalt undSauerstoffsättigung im Abstand von 5 Minuten. Die arteriellen Blutgase und derarterielle pH-Wert wurden im Abstand von 15 Minuten ermittelt und statistischausgewertet.Die Beeinflussung der kardialen Parameter durch positive Überdruckbeatmungließ sich in der Gruppe IPPV nur beim mittleren arteriellen Blutdruck feststellen.Dieser sank nach 40 Minuten Operationsdauer durchschnittlich um 38% ab. Trotzdieser Tatsache bestanden, aufgrund der starken Variabilität innerhalb derGruppe, keine signifikanten Unterschiede gegenüber den anderen Gruppen. Alleübrigen gemessenen Parameter blieben von den umgekehrten Druckverhältnissen während der IPPV Beatmung unbeeinflusst.Bei den Hunden der SIMV-Gruppe befanden sich bis auf eine geringgradigerespiratorische Azidose nach 15 Minuten Messzeit sämtliche gemessenenkardialen und pulmonalen Parameter im physiologischen Bereich.Die Gruppe der spontan atmenden Hunde wies die schlechtesten Ergebnisse auf.Der mittlere arterielle Blutdruck war mit 83 mmHg zwischen 30 und 35 Minutennach Operationsbeginn am niedrigsten, wenn auch der Blutdruckabfall währendder Operation geringer ausfiel, als in Gruppe IPPV. Die Atemfrequenz wardeutlich höher als in Gruppe IPPV und SIMV. Das Atemzugvolumen war teilweisesignifikant niedriger als in den übrigen Gruppen, lag aber während der Narkosenur kurzfristig unter den für eine adäquate Ventilation notwendigen Werten. Derendexspiratorische Kohlendioxidgehalt lag ab 25 Minuten nach Messbeginnteilweise signifikant höher, als in den anderen Gruppen. Dennoch blieb dergemessene Wert immer im physiologischen Bereich. Hinsichtlich derSauerstoffsättigung und der Blutgase konnten keine erheblichen Abweichungenzwischen den einzelnen Gruppen festgestellt werden. Ein deutlichesMissverhältnis zwischen endexspiratorischem und arteriellem Kohlendioxidgehalt,das auf ein Ventilations-Perfusionsmissverhältnis hindeutet, wies keine derGruppen auf. Nach 30 Minuten Messzeit war der pH-Wert der spontan atmendenGruppe mit 7,31 ± 0,02 bzw. nach 45 Minuten mit 7,30 ± 0,02 signifikant niedriger als der pH-Wert der Gruppen IPPV und SIMV. Trotz des physiologischenKohlendioxidgehaltes stellte sich also eine respiratorische Azidose ein, was aufeine Hypoventilation in der spontan atmenden Gruppe schließen ließ.Sämtliche gemessenen Parameter befanden sich während der Beatmung imSIMV-Modus im physiologischen Bereich. Im Vergleich zu den Gruppen IPPVund SV kam es während des Narkoseverlaufs außerdem zur geringstenBeeinflussung der Parameter durch die Beatmungsform. Demzufolge stellte sichSIMV in der vorliegenden Arbeit als zufriedenstellender Mittelweg zwischenSpontanatmung und kontrollierter Beatmung dar.

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Giessen : VVB Laufersweiler

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