Remifentanil in der Kardiochirurgie : Hämodynamik, Aufwachverhalten und endogene Stressreaktion herzchirurgischer Patienten unter Remifentanil-, Sufentanil-, Alfentanil- und Fentanylnarkose

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Zum prospektiv-randomisierten Vergleich endogener Stressparameter sowie des Kreislauf- und Aufwachverhaltens nach aortokoronaren Bypassoperationen wurden vier Gruppen mit je 12 Patienten während und nach total intravenöser Anästhsie mit Remifentanil bzw. Fentanyl, Alfentanil oder Sufentanil untersucht. Alle Patienten erhielten zusätzlich Propofol als Hypnotikum. Es fanden sich signifikant höhere Plasma-Adrenalinspiegel in der Fentanygruppe zu zwei Messzeitpunkten, besonders zum Ende der Aortenabklemmzeit korrelierte dies mit einem signifikant erhöhten ADH-Plasma-Spiegel. Auch zu den übrigen intraoperativen Messzeitpunkten waren die Adrenalinspiegel in der Fentanylgruppe tendenziell am höchsten. Für die Patienten des Remifentanilkollektivs ließen sich zu keinem Messzeitpunkt signifikant erhöhte Stresshormonspiegelnachweisen. Bezüglich der Hämodynamik ergaben sich für den arteriellen Mitteldruck die konstantesten Werte in der Alfentanilgruppe, an drei Messzeitpunkten fanden sich signifikante Unterschiede zu anderen Gruppen. Die Patienten der Remifentanilgrupppe wachten siginifikant schneller auf als Fentanyl- und Alfentanilpatienten und waren siginifikan früher extubiert als die Patienten aller anderen Gruppen. Ein EInfluss auf die postoperativeIntensiv- und Gesamtliegezeit im Krankenhaus ergab sich daraus nicht. Damit auf Dauer durch die frühzeitige Extubation der Patienten unter Remifentanil auch die postoperativen stationören Verweilzeiten reduziert werden und damit Kosten gesenkt werden können, bedarf es noch organisatorische und strukturelle Veränderungen, insbondere auf den der Intensivstation nachgeordneten Überwachungseinrichtungen für frisch operierte Patienten.

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