Vergleich der metrischen Genauigkeit von extraoralen Röntgenverfahren : Digitale Volumentomographie versus konventionelle und digitale Orthopantomographie - in vitro Studie an humanen Schädelpräparaten
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Zusammenfassung
Ziel:In dieser Studie soll die Messgenauigkeit der digitalen Volumentomographie (DVT) imVergleich zur konventionellen sowie zur digitalen Orthopantomographie (OPG) analysiertwerden.Material und Methode:An 18 humanen Schädelpräparaten wurden jeweils vier röntgenopake Referenzkörper imBereich des Unterkiefercorpus fixiert. Nach radiologischer Untersuchung mit einem digitalenVolumentomographen (NewTom QR-DVT 9000) und unterschiedlichenOrthopantomographen wurden von jeder Unterkieferhälfte histologische Schnittpräparatehergestellt. Lineare Messungen an den Schnittpräparaten und den Röntgenbildern erfolgten andefinierten vertikalen sowie horizontalen Messpunkten. Diese wurden mit denkorrespondierenden radiologischen Messwerten verglichen.Ergebnisse:Vertikale Messungen: Es zeigte sich, dass die max. Abweichung des NewTom QR-DVT 9000zwischen 9,6% und - 6,3% lag. Die max. positiven Abweichungen der Orthopantomographenwaren im Vergleich dazu immer größer und lagen bei der Messstrecke a je nach Gerätzwischen 12,8% und 23,3%, bei der Messstrecke b zwischen 33,5% und 49,3%. Die max.negativen Abweichungen der Orthopantomographen waren hingegen in der Mehrzahlgeringfügig kleiner als bei dem NewTom QR-DVT 9000 und lagen je nach Gerät zwischen- 0,6% und - 15,1%.Der durchschnittliche vertikale Vergrößerungsfaktor (VFvertikal) des NewTom QR-DVT 9000lag bei 1,00. Unter den Orthopantomographen variierte dieser geräteabhängig zwischen 1,05und 1,25.Im Gegensatz zur gewählten Röntgenmethode haben Seite und Lage der Messstrecken keinenEinfluss auf die durchschnittliche Abweichung der radiologischen Messwerte. Das NewTomQR-DVT 9000 besaß bei beiden vertikalen Messstrecken die höchste Messgenauigkeit vonallen getesteten Röntgenmethoden. Es wies eine durchschnittliche Abweichung (±2SD) beider Messstrecke a von 0,02 ± 0,096 mm und bei der Messstrecke b von - 0,227 ± 0,556 mmauf. Die durchschnittliche Abweichung aller untersuchten Orthopantomographen war höher.Horizontale Messungen: Die max. Abweichung des NewTom QR-DVT 9000 lag zwischen9,5% und - 8,8%. Im Vergleich dazu waren die max. positiven Abweichungen derOrthopantomographen immer größer und lagen je nach Gerät zwischen 9,6% und 36,8%. Diemax. negativen Abweichungen der Orthopantomographen waren hingegen in der Mehrzahlkleiner als bei dem NewTom QR-DVT 9000 und lagen je nach Gerät zwischen - 0,1% und- 12,2%.In der horizontalen Dimension wies das NewTom QR-DVT 9000 bei beiden Messstreckeneinen kleinen durchschnittlichen horizontalen Vergrößerungsfaktor (VFhorizontal) von 1,01 auf.Bei den unterschiedlichen Orthopantomographen lag dieser zwischen 1,04 und 1,15.Im Gegensatz zur gewählten Röntgenmethode haben auch hier Seite und Lage derMessstrecken keinen Einfluss auf die durchschnittliche Abweichung der radiologischenMesswerte. Das NewTom QR-DVT 9000 besaß bei beiden horizontalen Messstrecken diehöchste Messgenauigkeit von allen getesteten Röntgengeräten. Es wies eine durchschnittlicheAbweichung (±2SD) bei den crestalen Pinabständen von 0,067 ± 0,462 mm und bei denapikalen Pinabständen von 0,058 ± 0,408 mm auf. Die durchschnittliche Abweichung alleruntersuchten Orthopantomographen war höher.Schlussfolgerung:Grundsätzlich eignen sich sowohl das NewTom QR-DVT 9000 als auch die getestetenOrthopantomographen zur Vermessung und Beurteilung knöcherner Strukturen imKieferbereich. Bei komplexen Fragestellungen und Grenzfällen sollte jedoch die OPG durchein dreidimensionales Aufnahmeverfahren ergänzt werden. Die DVT stellt auf Grund derhohen Genauigkeit bei einer im Vergleich zur Computertomographie geringerenStrahlenbelastung ein nützliches Instrument zur dreidimensionalen Abbildung knöchernerStrukturen im Gesichtsschädel dar.Verknüpfung zu Publikationen oder weiteren Datensätzen
Beschreibung
Anmerkungen
Erstpublikation in
Giessen : VVB Laufersweiler
