Hintergrund: Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie (PAH) haben ein erhöhtes Risiko für Rechtsherz-Versagen mit Todesfolge. Während eine Akuttestung mittels Vasodilatatoren eine positive Vorhersagbarkeit auf hochdosierte Kalziumkanalblocker besitzt, sind keine prädiktiven Vorhersageparameter für PAH-spezifische Medikamente (PDE5-Inhibitoren, ERA, Prostanoide) bekannt.Hypothese: Wir prüften die Hypothese, ob die akute Vaso-Reaktionsfähigkeit auf orales Sildenafil während Rechtsherz-Katheterisierung (RHC) eine Langzeitwirksamkeit vorhersagen kann. Methoden: 45 PAH Patienten erhielten inhalatives Stickstoffmonoxid, gefolgt von oralem Sildenafil während einer Rechtsherzkatheteruntersuchung. Anschließend erhielten sie eine Langzeittherapie mit oralem Sildenafil ( 75 150 mg/d ). Nach einem Jahr erfolgte erneut ein 6 Minuten Gehtest (6 MWT), eine Zuordnung zur funktionellen NYHA Klassifizierung und ein Rechtsherzkatheter.Ergebnisse: Alle Probanden überlebten das folgende Jahr, 4 Patienten unterzogen sich nicht der Folge-RHC und wurden von der Analyse ausgeschlossen. Von den verbliebenen 41 Patienten sprachen 21 auf die Langzeittherapie gut an, 11 waren gleichbleibend, 9 waren Therapieversager. Der Unterschied der relativen Veränderung des mittleren pulmonalarteriellen Drucks, 60 Minuten nach Sildenafilgabe, war während der Rechtsherzkatheteruntersuchung, innerhalb der drei Gruppen statistisch signifikant. Dies gilt auch für die relative Veränderung des Cardiac Index nach 15 Min. Sildenafil-Gabe. Außerdem hatte der absolute Cardiac-Index nach 45 und 60 min. nach Sildenafilgabe einen positiven Vorhersagewert in der Langzeitbeobachtung.Fazit: Bei initialem Rechtsherzkatheter scheint eine positive Vorhersagbarkeit mittels Vasoreaktivitätstests mit oralem Sildenafil zur Langzeitbehandlung möglich.
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