Knochendichte und Knochenstoffwechsel von Kindern unter oraler Antikoagulation mit Marcumar

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Ziel dieser Untersuchung war es, Hinweise auf einen, für Erwachsene beschriebenen Einfluss einer oralen Antikoagulation mit einem Vitamin K-Antagonisten auf den Knochen im Kindes- und Jugendalter nachzuweisen, insbesondere bezüglich des Erreichens der maximalen Knochenmasse (Peak Bone Mass) gegen Ende der dritten Lebensdekade.Wir untersuchten 31 Kinder (16 Jungen, 15 Mädchen, im Median 12,3 Jahre alt) mit einer Mindestdauer der oralen Antikoagulation von zwei Monaten (im Median 28 Monate), ob eine therapiebedingte Verminderung der Knochendichte im Vergleich mit einem zuvor erhobenen Normalkollektiv vorlag, oder ob Parameter des Knochenstoffwechsels außerhalb der Normwerte lagen. Zur Interpretation der Ergebnisse wurden zudem die bekannten Einflussfaktoren Ernährung (Kalzium, Phosphat, Vitamin D, Vitamin K) und körperliche Aktivität erhoben. Zuletzt erfolgte eine Einzelfallbetrachtung der Extremwerte.Die Knochendichte wurde mittels quantitativer CT gemessen. Die Bestimmungen der Laborwerte erfolgte nüchtern und gemäß einer standardisierten weiteren Verarbeitung oder gemäß der klinischen Routine.Ein Unterschied bezüglich der Knochendichte fand sich nicht. Die Osteocalcin-Werte der Marcumar-Patienten zeigten sich deutlich erhöht (p=0,002), was den Ergebnissen bei Erwachsenen widerspricht, bei denen meist erniedrigte oder gleiche Osteocalcin-Werte gefunden wurden. Eine verminderte körperliche Aktivität fand sich nicht. Ernährungsbedingte Risikofaktoren lagen in der Marcumargruppe jedoch häufiger vor.Die Ergebnisse weisen auf einen Einfluss von Marcumar auf den Knochenstoffwechsel hin auch wenn diese in unserem Kollektiv noch keinen relevanten Einfluss auf die Knochendichte zu haben scheinen. Aufgrund des geringen Stichprobenumfangs und der zahlreichen Einflussfaktoren auf den Knochen im Kindes- und Jugendalter sowie des nicht geklärten Einflusses der kardiologischen Grunderkrankung auf den Knochen (meist verbunden mit körperlichen Einschränkungen) sind weitere Studien notwendig.

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