Die Organersatztherapie endokriner Zellen bietet eine mögliche kurative Behandlungsform des Diabetes Mellitus Typ 1. Transplantateisolierter langerhansscher Inseln des Menschen werden im Vergleich zu Pankreasorgantransplantaten wesentlich häufiger abgestoßen.Viele Inseltransplantate erlangen lediglich eine Teilfunktion. Mögliche Ursachen hierfür sind unter Anderem in der Präparation der Inseln zuvermuten.Die Literaturdurchsicht enthielt zahlreiche Hinweise für die Begünstigung der Abstoßung durch Zelltrümmer und Lipopolysaccaride (LPS),ein erhöhtes proinflammatorisches Potential des Transplantats wurde angenommen.LPS sind verunreinigend in Isolations- und Kulturchemikalien für die Inselgewinnung vorhanden. Sie binden an die zu transplantierendenInseln. Bei der humanen Inselisolation entstehen zudem regelmäßig zahlreiche tote endokrine Zellen. Im Vergleich dazu lassen sichRatteninseln mit nahezu 100-prozentiger Viabilität und Reinheit präparieren.Am Ratte-in-Maus-Modell wurde untersucht, ob mit LPS, Zelltrümmern oder beidem verunreinigte Inseltransplantate schneller abgestoßenwerden als reinere Transplantate. Langerhanssche Inseln wurden aus Lewis-Ratten mittels Kollagenasedigestion,Dichtegradientenzentrifugation und Handverlesen isoliert. Die Inseln wurden unter die Nierenkapsel von STZ-diabetischen C57-Mäusentransplantiert. Dieses Modell wurde aufgrund der langen spontanen Akzeptanz (ca. 14 Tage) gewählt, da eine Verkürzung dieserZeitspanne beobachtet werden sollte. Die Blutzuckermessung diente als Funktionsparameter des Inseltransplantats.Durch die Beigabe von LPS und Zelltrümmern zu reinen, viablen Ratteninseln konnte am Modell keine Verkürzung der Zeit bis zurAbstoßung des Transplantats beobachtet werden. Die Dissertationsschrift beinhaltet neben der Beschreibung des Versuchsmodells undder Interpretation der Ergebnisse eine Literaturübersicht, eine Darstellung der experimentellen und klinischen Inseltransplantation, sowieEmpfehlungen für die klinische Inseltransplantation auf der Grundlage der Ergebnisse.
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