Einfluss des Patientenalters auf postoperative Morbidität, Mortalität, Lebensqualität und mittelfristiges Überleben nach pulmonaler Endarteriektomie bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie
Die Goldstandard-Therapie von Patienten mit CTEPH ist die PEA. Hinsichtlich der PEA wurde keine erhöhte Sterblichkeit bei Patienten in fortgeschrittenem Lebensalter beschrieben, jedoch stehen weitere aktuelle Daten aus Deutschland derzeit noch aus. Das Ziel dieser Arbeit war die Erfassung klinischer, hämodynamischer und postoperativer Komplikationen, der 30-Tage Mortalität, des 1-Jahres-Überlebens mit Follow-up bei Patienten mit CTEPH in Abhängigkeit des Alters bei der Operation zu untersuchen sowie mögliche Prädiktoren für das Outcome zu finden. Es wurden die Daten von 386 zwischen 01/2014 und 12/2016 operierten Patienten analysiert. Die Patienten wurden entsprechend ihres Alters in drei Gruppen aufgeteilt (Gruppe 1: kleiner gleich 50 Jahre, Gruppe 2: > 50 kleiner gleich 70 Jahre, Gruppe 3: > 70 Jahre). Mit Hilfe logistischer Regressionsanalysen wurde der Einfluss des Alters auf postoperative Komplikationen beurteilt.Alle Patienten wurden präoperativ und im Follow-up in WHO-Funktionsklassen klassifiziert. Im gesamten Follow-up-Zeitraum ist kein Patient der unterschiedlichen Kohorten der WHO-Funktionsklasse IV zuzuordnen. Hier zeigte sich eine deutliche Verbesserung in der täglichen Belastbarkeit und Lebensqualität. Im Rahmen dieser Studie wurden die CAMPHOR-Fragebögen präoperativ sowie im Follow-up beantwortet und ausgewertet. Hier zeigte sich eine deutliche Verbesserung in den Unterkategorien Symptome, Aktivität sowie in der Lebensqualität. Die pulmonalarteriellen Druckverhältnisse verbesserten sich durch die pulmonale Endarteriektomie (PEA) signifikant in allen drei Gruppenkohorten. In der Gruppe 3 entwickelten die Patienten am häufigsten ein Durchgangssyndrom und Herzrhythmusstörungen, dies war signifikant erhöht im Vergleich zu den anderen Gruppen. In die Mortalitätsstatistiken wurden alle drei Gruppenkohorten einbezogen. Somit lag die Überlebensrate der Studienpopulation innerhalb des gesamten Beobachtungsintervalls bei über 95 %.Die vorliegende Studie zeigte keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Alter und dem Auftreten von Komplikationen bis 30 Tage postoperativ. Diese Ergebnisse unterstreichen, dass ein erhöhtes Alter keine Kontraindikation für die chirurgische Behandlung der CTEPH darstellt.
Verknüpfung zu Publikationen oder weiteren Datensätzen