Stellenwert der Knochendichtemessverfahren Dual X-ray-Absorptiometrie (DXA) und quantitativer Ultraschall (QUS) bei entzündlich-rheumatischen Krankheitsbildern

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Die Osteoporose stellt eine häufige zusätzliche Erkrankung im Rahmen entzündlichrheumatischer Erkrankungen dar. Eine frühzeitige Diagnose und Einleitung einer adäquaten Therapie kann helfen, schwerwiegende Komplikation wie z.Bsp. periphere oder axiale Frakturen zu vermeiden. Eine in den letzten Jahren mit zunehmender Häufigkeit eingesetzte Methode zur Diagnostik der Osteoporose stellt die quantitative Ultraschallmessung am Calcaneus dar. Einige Studien beschäftigen sich mit dem Vergleich QUS zum bisherigen 'Goldstandard' DXA bei Patientinnen mit einer postmenopausalen Osteoporose. Bei Patienten mit entzündlichrheumatischen Erkrankungen existieren hierzu noch relativ wenig Daten. Das Ziel dieser Studie war einerseits ein Vergleich zwischen beiden Messmethoden unabhängig von der jeweiligen Grunderkrankung, andererseits der Vergleich beider Methoden bei einem Kollektiv von Patienten, die an einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung leiden. Bei dem allgemeinen Vergleich zwischen beiden Methoden waren sowohl die Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen als auch eine Kontrollgruppe mit eingeschlossen. Es zeigte sich eine geringere Sensitivität und Spezifität der QUS-Messung im Vergleich zu den DXA-Ergebnissen, so dass anhand der in dieser Studie erhobenen Datenlage diese Messmethode als generelles Instrument zum 'Osteoporosescreening' bei entzündlichrheumatischen Erkrankungen, im Vergleich zur postmenopausalen Osteoporose, nicht empfohlen werden kann. Im Hinblick auf die Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen zeigten sich bei zwei Untergruppen signifikante Unterschiede zwischen den Messmethoden, die sich jedoch wahrscheinlich auf relativ geringe Fallzahlen in den einzelnen Untergruppen zurückführen lassen.

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Wettenberg : VVB Laufersweiler 2005

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