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Moderne Verfahren zur Charakterisierung und effektiven interventionellen Behandlung von Vorhofflimmern und komplexen atrialen Tachykardien

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Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Habilitationsschrift ist es, den Stellenwert hochauflösender dreidimensionaler Mappingverfahren, innovativer Katheterdesigns und neuer Energieformen zur interventionellen Behandlung von VHF und komplexen AT im Kontext der Effizienz und Sicherheit zu evaluieren. Die Katheterablation hat sich in der Behandlung symptomatischen VHF und konsekutiver AT etabliert. Um die Effektivität und Sicherheit zu steigern, wurden die Ablationsmethoden der invasiven Elektrophysiologie in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Ebenso wurde das Management rund um die Prozedur, insbesondere in Bezug auf die periprozedurale Gabe der oralen Antikoagulation weiter optimiert. Es ist Gegenstand aktueller wissenschaftlicher Bemühungen diese optimierten Methoden im klinischen Einsatz zu evaluieren. Vor diesem Hintergrund wurden folgende Themenbereiche in der vorliegenden Habilitationsschrift behandelt: 1. Der Einfluss verschiedener periprozeduraler Antikoagulationsstrategien auf Komplikationsraten und Krankenhausaufenthaltsdauer bei der Katheterablation von persistierendem Vorhofflimmern 2. Die initiale Anwendung eines Ablationskatheters mit lokaler Impedanzmessung während der Katheterablation von Vorhofflimmern – Vergleich zwischen lokaler und Generator-Impedanz 3. Auftreten komplexer atrialer Tachykardien und die Charakterisierung von Leitungslücken in den initialen Ablationslinien um die Pulmonalvenen nach initialer Hochfrequenzstrom- und Cryoablation unter Verwendung eines ultra-hochauflösenden Mappingssystems 4. Pulsed Field Ablation unter Verwendung eines ultra-hochauflösenden Mappingssystems – Elektrophysiologische Charakteristika und praktische Herangehensweise 5. Pulsed Field Ablation in Kombination mit einem ultra-hochauflösenden Mappingssystem zur interventionellen Behandlung komplexer konsekutiver linksatrialer Tachykardien

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