In der vorliegenden Arbeit wurde eine HLA-Genotypisierung bei 154 IPP-Patienten durchgeführt. Ein signifikanter Unterschied der Antigenfrequenzen des HLA-Systems zwischen den IPP-Patienten und den Kontrollgruppen konnte nicht beobachtet werden.
Es wurde zusätzlich untersucht, ob bei Patienten mit IPP ein genetisches Risiko für eine vermehrte TGF-beta1-Expression existiert. Es wurde eine Genotypisierung von zwei SNPs im Gen von TGF-beta1 an einem Kollektiv von 111 IPP-Patienten vor. Die Ergebnisse zeigen eine erhöhte Frequenz des homozygoten Genotyps des SNP G915C bei IPP-Patienten im Vergleich zu dem Kontrollkollektiv. Dieser homozygote Wildtyp ist mit einer erhöhten TGF-beta-Expression assoziiert. In unserer Studie wurden weiterhin Alpha-1-Antitrypsin-Serumspiegel gemessen werden und versucht ein genetisches Korrelat für ein mögliches Alpha-1-Antitrypsindefizit bei IPP-Patienten aufzuzeigen. Ein zunächst gefundener Alpha-1-Antitrysinmangel bei IPP-Patienten im Vergleich zu einem Kontrollkollektiv konnte in der alterskorrelierten Gegenüberstellung nicht bestätigt werden. Die Genotypisierungsergebnisse ergaben keine signifikanten Unterschiede bezüglich Ihrer Frequenzen zwischen Patienten und Kontrollen.