Korrelation der somatischen Isoform des Angiotensin-Konvertase Enzyms in Keimzelltumoren des Hodens zu klinischen Parametern

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Die somatische Isoform des Angiotensin I Konvertase Enzyms (sACE) ist ein Marker in humanen testikulären Keimzelltumoren. sACE zeigt eine erhöhte Expression in Seminomen im Vergleich zu den reinen nichtseminomatösen Keimzelltumoren. Es stellte sich die Frage, ob ein Zusammenhang zwischen klinischem Metastasierungsstatus und der sACE-Expression besteht.sACE-Expressionen wurden an insgesamt 83 testikulären Tumoren statistisch ausgewertet. Diese teilen sich in 58 reine Seminome und in 25 reine nichtseminomatöse Keimzelltumore ein. sACE-Protein wurde immunhistochemisch semiquantitativ bestimmt. Das Ausmaß der Expression wurde mit immunoreactive -Werten zwischen 0 und 12 quantifiziert. Diese Werte wurden mit den klinischen Daten einer Metastasierung bei Erstdiagnose des Hodenkarzinoms verglichen.Bei Patienten mit Seminomen konnte ein Zusammenhang zwischen sACE-Expression und Metastasierungsstatus hergestellt werden. Bei reinen Seminomen sagt ein immunoreactive score < 8 das Vorhandensein von Metastasen bei Erstdiagnose voraus (p=0,0021), die Odds ratio beträgt 9,999 (95 %-Konfidenzintervall [2,305; 43,384]). Patienten mit Seminomen mit einem immunoreactive score unter 8 haben ein 10faches Risiko für eine klinisch manifeste Metastasierung. Insgesamt haben nichtseminomatöse Keimzelltumore eine niedrigere sACE-Expression. Um eine valide Schätzung der Odds ratio bzw. des Konfidenzintervalls zu erhalten, war der Stichprobenumfang bei den nichtseminomatösen Keimzelltumoren zu klein. Unterschiedliche Werte bei metastasierten (Median 1,5; immunoreactive score von 0 bis 3) und nicht-metastasierten (Median 2; immunoreactive score von 0 bis 8) nichtseminomatösen Keimzelltumoren ließen sich feststellen. sACE repräsentiert einen Marker, der durch seine Expression am Seminom eine Aussage über das Vorhandensein von Metastasen bei Erstdiagnose machen kann. Es gilt die Ergebnisse dieser Pilotuntersuchung an Patienten mit Seminom eines größeren Kollektivs zu überprüfen, um so zu einer Verbesserung der risikoadaptierten Therapie beizutragen.

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