TGF-beta1 Gen-Polymorphismen als Suszeptibilitätfaktoren Asbestfaserstaub-verursachter Lungenfibrosen und Bronchialkarzinome

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Das Ziel der vorliegenden Studie war die Darstellung eines möglichen Zusammenhangs zwischen den Polymorphismen +869 Leu10Pro (CTG>CCG) und +915 Arg25Pro (CGG>CCG) im Exon 1 des TGF-beta;1 Gens und der Suszeptibilität für Asbest-induzierte fibrosierende und maligne Lungenerkrankungen.In die Untersuchung eingeschlossen waren 767 männliche Patienten, im Einzelnen 401 Patienten mit Asbestose (BK 4103), 156 mit Silikose (BK 4101), 34 mit Lungenfibrose anderer Genese, 29 mit Pleuramesotheliom (BK 4105), 32 mit Asbest-induziertem Bronchialkarzinom (BK 4104) und 115 mit Bronchialkarzinom anderer Genese. Als Kontrollgruppe dienten 83 gesunde männliche Probanden.Die DNA aller Probanden wurde aus Lymphozyten des peripheren Blutes extrahiert und anschließend mittels qualitativer PCR und Schmelzkurvenanalyse im LightCycler im Hinblick auf die Genotypen in den Codons 10 und 25 des TGF-beta1 Gens untersucht.Ein Ergebnis der vorliegenden Studie ist ein signifikant erhöhtes Risiko für Patienten mit den Genotypen Leu10Pro, Pro10Pro, Arg25Pro und Pro25Pro, an einer Lungenfibrose zu erkranken (Codon 10: OR=1,76, 95%-KI=1,14-2,72, p=0,011; Codon 25: OR=2,27, 95%-KI=1,14-4,52, p=0,02), wenn man diese Patienten mit Bronchialkarzinomen gegenüberstellt. Das Risiko, an einem Bronchialkarzinom zu erkranken, ist für Patienten der oben genannten Genotypen signifikant vermindert (Codon 10: OR=0,56, 95%-KI=0,36-0,87, p=0,009; Codon 25: OR=0,47, 95%-KI=0,24-0,94, p=0,032).Besonders deutlich ist diese Assoziation im Falle Asbest-induzierter Lungen- oder Pleura-Erkrankungen (BK Nr. 4103: OR=3,72, 95%-KI=1,56-8,85, p=0,003) und asbestverursachter Lungenkrebserkrankungen (BK Nr. 4104: OR=0,27, 95%-KI=0,11-0,66, p=0,004).Bezogen auf die gesunde Kontrollgruppe konnten keine signifikanten Ergebnisse errechnet werden, jedoch zeigt das Risikoverhältnis hier die gleiche Tendenz.

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Giessen : VVB Laufersweiler

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