Untersuchungen zur Expression des NB1-Glykoproteins (HNA-2a, CD177) auf neutrophilen Granulozyten gesunder Personen, ausgewählter Patientenkollektive und Neugeborener
Ziele: Ziel der Untersuchungen ist es herauszufinden, ob die NB1-Expression durch G-CSF, Infektionserkrankungen (viral, bakteriell), Polyzytämia vera und bei Neugeborenen beeinflußt wird.
Material und Methoden: Neutrophile wurden aus EDTA-Blut isoliert, eine indirekte Immunfluoreszenz durchgeführt und mittels Durchflußzytometrie die NB1-Expression bestimmt.
Ergebnisse und Schlußfolgerung:
1. Es zeigt sich eine signifikante Steigerung der NB1-Expression auf Neutrophilen von Patienten mit schweren bakteriellen Infektionen, nach Applikation von G-CSF bei gesunden Personen und bei Patienten mit Polyzythämia vera im Vergleich zu Neutrophilen von gesunden Personen. Auch bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist die NB1-Expression höher als bei Gesunden, allerdings deutlich geringer als bei den oben genannten Gruppen. Der Anteil der NB1-exprimierenden Neutrophilen nimmt bei schweren bakteriellen Infektionen und nach an mehreren Tagen erfolgter Gabe von G-CSF zu. Chronische Virushepatitiden als Beispiel für virale Infektionen zeigen keinen signifikanten Einfluß auf die NB1-Expression.
2. NB1 wird auf Neutrophilen aus Nabelschnurblut im Vergleich zu Neutrophilen von Erwachsenen signifikant vermehrt exprimiert. Auch der Anteil der NB1-exprimierenden Zellen ist in Nabelschnurblut signifikant höher als bei gesunden Erwachsenen. Die NB1-Expression auf Granulozyten aus Nabelschnurblut ist bei Mädchen höher als bei Jungen und bei Neugeborenen mit vorzeitigem Blasensprung höher als bei Neugeborenen ohne perinatale Komplikationen.
3. Die Expressionssteigerung von NB1 auf Neutrophilen nach Gabe von G-CSF und bei schweren bakteriellen Infektionen mit gleichzeitig erhöhten Konzentrationen von G-CSF im Plasma weist auf einen Einfluß von G-CSF auf die NB1-Expression hin. Auch die vermehrte Expression bei PV-Patienten kann auf einem Effekt von G-CSF beruhen, da eine Überempfindlichkeit der Vorläuferzellen auf hämatopoetische Wachstumsfaktoren als Ursache der Erkrankung vermutet wird.
4. Die quantitative Bestimmung der NB1-Expression auf Neutrophilen mittels Durchflußzytometrie eignet sich nicht als Laborparameter für eine frühzeitige Diagnose einer Infektion bei Neugeborenen, da bei Neugeborenen bereits eine hohe NB1-Expression vorliegt und die Durchführung für die klinische Routine noch zu aufwendig ist. Zudem traten nur bei wenigen der untersuchten Kinder postpartal Infektionen auf, so daß zur Klärung höhere Fallzahlen untersucht werden müßten.
5. Die Expressionssteigerung von NB1 bei bakteriellen Infektionen und nach Gabe von G-CSF läßt auf eine wesentliche Funktion des NB1-Glykoproteins in der Abwehr vorwiegend bakterieller Infektionen schließen. In Zusammenschau mit der Literatur liegt eine Beteiligung des NB1-Glykoproteins bei Vorgängen der Adhäsion, Phagozytose und der Hämatopoese nahe.
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