Patientenzufriedenheit und radiologische Ergebnisse nach öffnender, kniegelenknaher Tibiaosteotomie mittels TomoFix® bei Varusgonarthrose

Lade...
Vorschaubild

Datum

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Beteiligte Institutionen

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die öffnende, kniegelenksnahe Umstellungsosteotomie ist ein etabliertes Verfahren bei der Behandlung der Varusgonarthrose. Um die Ergebnisse weiter zu verbessern, war es das Ziel dieser Arbeit, Einflussfaktoren zu ermitteln, welche eine Auswirkung auf die Patientenzufriedenheit darstellen.Hierfür wurden 80 Fälle retrospektiv untersucht. Die radiologische Befundung beinhaltete unter anderem die mechanische Tragachse, den anatomischen femorotibialen Winkel (aFTW), den tibial slope und den Arthrosegrad nach der Einteilung von Kellgren und Lawrence. Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) und die Frage nach einer erneuten Operation wurden als Messgrössen für die Resultate genutzt. Lineare und logistische Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um den Einfluss von Patientenfaktoren und radiologischen Parametern auf die Ergebnisse des Fragenbogens zu beurteilen.Die durchschnittliche postoperative Tragachse verlief durch den 54,3%-Punkt (Minimum 20,6%, Maximum 92,2%) in Bezug auf die Tibiaplateaubreite. Im KOOS konnte bei allen Teilbereichen eine postoperative Verbesserung um durchschnittlich 23,4 Punkte erzielt werden. Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Einfluss von Korrekturausmaß, Body Mass Index (BMI) und Arthrosegrad im medialen Kompartiment auf die Patientenzufriedenheit. Patienten mit präoperativ bestehenden Meniskusverletzungen würden sich eher wieder diesem Eingriff unterziehen.Demnach können die Ergebnisse nach HTO durch eine sinnvolle Patientenauswahl verbessert werden. Anhand der Studienresultate können wir das Korrekturausmaß der Tragachse und den BMI zu den Auswahlkriterien hinzufügen. Bei Patienten mit höhergradiger Arthose müssen Vor- und Nachteile abgewogen werden. Wir konnten zudem einen Vorteil für Patienten mit präoperativ bestehenden Meniskusläsionen nachweisen.

Verknüpfung zu Publikationen oder weiteren Datensätzen

Beschreibung

Anmerkungen

Erstpublikation in

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Zitierform