PalliVac: Analyse des Risikos impfpräventabler Erkrankungen in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung im Kindesalter - eine prospektive multizentrische Studie

dc.contributor.advisorDomann, Eugen
dc.contributor.authorTretiakova, Irina
dc.date.accessioned2023-12-07T13:41:00Z
dc.date.available2023-12-07T13:41:00Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractIm Rahmen der dieser Dissertation zu Grunde liegenden PalliVac-Studie wurden erstmals in einer bundesweiten Querschnittsstudie von SAPV-KJ im Jahr 2018 47 Fälle von impfpräventablen Erkrankungen (Vaccine-Preventable-Diaeases, VPD) bei lebenslimitiert erkrankten Patienten gemeldet, die in 21 % der Fälle zu einer intensivmedizinischen Behandlung und in 4 % zum akuten Versterben führten. Die Kinder litten an schweren Symptomen, Dyspnoe wurde bei der Mehrzahl der Patienten berichtet (45 von 47). Influenza war die häufigste VPD (Hauch et al., 2020). Vor diesem Hintergrund wurde eine multizentrische, prospektive Studie zur Untersuchung der Impfquoten der palliativ betreuten Kinder in Deutschland initiiert. Die Datenerhebung erfolgte im Zeitraum 01.01.2019 – 31.12.2019 von 6 bundesdeutschen Teams der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung im Kindes- und Jugendalter (SAPV-KJ). Anonymisiert abgefragt und analysiert wurden die palliativbegründende Diagnose, Diagnosedatum, ACT-Gruppen, Alter, Geschlecht und die Daten der Impfpässe. Die einzelne berechnete Impfquoten (95 % Konfidenzintervalle) wurden mit den Daten der Studie KiGGS Welle 2 (Poethko-Müller et al., 2019) verglichen. Erfasst wurden Daten von 227 Patienten (Geschlecht: w 48,5 %; Alter: Ø 8,54 ± 7,62 Jahre, Median 7,04 Jahre, ACT-Gruppen: 1 = 20,7 %; 2 = 4 %; 3 = 25,6 %; 4 = 49,7 %). Kalkulierte wurden folgende altersgerechte Impfquoten (95 % Konfidenzintervalle in Klammern): Diphtherie/Pertussis/Tetanus/Polio 77 % (69 – 85), Hib 72 % (64 – 80), Hep. B 73 % (65 – 81), Men. C 68 % (59 – 76), Pneumokokken 75 % (64 – 85), Masen/Mumps/Röteln 72 % (64 - 80), Varizellen 57 % (48 – 66). Die Impfquote gegen Influenza A/B betrug 40 %. Bei der Mehrheit der Patienten (je nach Impfung 60 – 96,7 %) wurde die Immunisierung im zeitlichen Zusammenhang zur Diagnose der lebenslimitierenden Erkrankung abgebrochen. Influenza hatte die höchste Punktzahl des Risikoscores. SAPV-Patienten hatten deutlich niedrigere Impfquoten für die meisten Grundimmunisierungen und Auffrischimpfungen als die gesunden Probanden. Eine Kausalität zwischen den geringen Influenza-Impfquoten und der hohen Prävalenz an Influenza Erkrankungen (49,5 %) ist wahrscheinlich (Hauch et al., 2020). In der SAPV führen VPDs zu leidvollen Symptomen und plötzlichem Versterben der Patienten. Ein Vorschlag für ein individuelles und risikoadaptiertes Impfmanagement bei der Patientenaufnahme in der SAPV wurde entwickelt.de_DE
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/18703
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-18067
dc.language.isodede_DE
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subjectPalliative Home Carede_DE
dc.subjectVaccinationde_DE
dc.subjectspecialized home palliative carede_DE
dc.subjectinfectionde_DE
dc.subjectInfluenzade_DE
dc.subject.ddcddc:610de_DE
dc.titlePalliVac: Analyse des Risikos impfpräventabler Erkrankungen in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung im Kindesalter - eine prospektive multizentrische Studiede_DE
dc.title.alternativePalliVac: Vaccine Preventable Diseases in Pediatric Palliative Care - A Multicenter Cross-Sectional Studyde_DE
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2023-10-09
local.affiliationFB 11 - Medizinde_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE

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