Korrelation von verkalkter und nicht-verkalkter Plaquelast in den Koronararterien: Vergleich des Agatston-Scores und des Segment-Involvement-Scores in der Dual-Source-CT

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Hintergrund und Zielsetzung:Die koronare CT-Angiografie (CTA) erhält einen immer größeren Einzug in die Kardiologie und ermöglicht, nicht-invasiv Aussagen über den Koronarstatus zu treffen sowie eine koronare Herzkrankheit (KHK) mit einer hohen Zuverlässigkeit auszuschließen. Ziel dieser Arbeit war es, den Zusammenhang zwischen Agatston-Score (AS) und Segment-Involvement-Score (SIS) zu analysieren und den diagnostischen sowie klinischen Zusatznutzen des SIS zu untersuchen.Methoden:Bei Datensätzen von 500 Patienten (259 Frauen, 241 Männer) mit intermediärer Prä-Test Wahrscheinlichkeit für eine KHK wurde retrospektiv der AS sowie der SIS nach dem 18 Segment Modell der Society of Cardiovascular Computed Tomography (SCCT) ermittelt. Dabei wurde zwischen kalzifizierter Plaque (KP), nicht-kalzifizierter Plaque (NKP) und teilweise kalzifizierter Plaque (TKP) unterschieden.Ergebnisse:Das Durchschnittsalter betrug 60,7±10,8 Jahre. Der mittlere AS lag bei 117,0±194,9. 205 Patienten zeigten einen AS von 0. Der SIS lag im Mittel bei 3,3±3,5. 163-mal wurde ein SIS von 0 detektiert. In 22,2% von 7412 Segmenten war Plaque nachweisbar. Bei beiden Scores zeigten Männer signifikant höhere Werte als Frauen (AS p<0,0001, SIS p<0,0001). Die Korrelation zwischen AS und SIS ergab einen nur moderaten Zusammenhang (R² = 0,571). Bei 55 (26,8%) von 205 Patientenpräsentierte sich trotz Kalzium-Score von 0 eine positive Plaquelast im SIS (39 Fälle mit ausschließlich NKP). Für Frauen und Männer wurde das Alter als gemeinsamer unabhängige Prädiktor sowohl für einen SIS>0 als auch einen AS>0 ausgemacht (p<0,0001).Schlussfolgerung:Der SIS ist in seiner Aussagekraft über die Plaquezusammensetzung der Koronargefäße bei Patienten mit intermediärer Prä-Test-Wahrscheinlichkeit für eineKHK dem AS deutlich überlegen. Unter alleiniger Zuhilfenahme des AS konnte eine KHK, in diesem Patientenkollektiv nicht sicher ausgeschlossen werden.

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