Aortenklappenersatz bei Patienten mit terminaler dialysepflichtiger Niereninsuffizienz

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Terminal niereninsuffiziente Patienten mit Dialysepflichtigkeit stellen bei geplanten Herzoperationen ein Hochrisikokollektiv dar. Nicht nur die perioperative Morbidität und Letalität ist erhöht, sondern auch die Langzeitprognose ist eingeschränkt. Diese Studie erfasst die perioperative Letalität und Morbidität von Dialysepatienten bei Aortenklappenersatz und beschreibt ein Langzeit-Follow-Up.Von März 2008 bis Dezember 2008 wurden retrospektiv 3787 Patienten (davon 45 chronische Dialysepatienten) in die Studie eingeschlossen, bei denen zwischen Januar 1996 und Dezember 2006 ein Aortenklappenersatz durchgeführt worden war. 13 der Dialysepatienten (28,9 %) erhielten einen biologischen Klappenersatz und 32 (71,1%) eine mechanische Aortenklappe. 44 von 45 Dialysepatienten (97,7 %) hatten ein Follow Up nach im Median 2,5 Jahren.Die Dialysepatienten hatten eine hohe 30 Tages - Letalität von 22,7 %, während die 30 Tages - Letalität bei den Nichtdialysepatienten bei 3,5 % lag (p < 0,001). Es konnte kein signifikanter Unterschied zwischen mechanischem und biologischem Klappenersatz bei Dialysepatienten in Bezug auf Sterblichkeit, Überlebenszeit und Komplikationen gezeigt werden. Es kam zu keinen Reoperationen in der Dialysegruppe. Das Langzeitüberleben der chronischen Dialysepatienten nach Aortenklappenersatz ist gering (13,3 % 5 Jahres Überleben). Die Überlebenszeit wird nicht von der Art der Herzklappe beeinflusst. Es fanden sich auch keine Hinweise auf eine signifikante Mehrung von Komplikationen nach einer bestimmten Art von Klappenersatz. Daraus kann man schlussfolgern, dass die Wahl eines biologischen Klappenersatzes bei chronischen Dialysepatienten nicht kontraindiziert ist.

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