Wir untersuchten den Einfluss einer sequentiellen Gabe von Endotoxin (LPS) und E. coli Hämolysin (Hly) A auf die pulmonale NO-Freisetzung, und deren Auswirkung auf die Steuerung des pulmonalen Gefäßwiderstandes. Des Weiteren wurden der Einfluss von Dexamethason (DEX) sowie des spezifischen iNOS-Inhibitors 2-(2-Aminoethyl)-2-thiopseudourea-dihydrobromid (AETU) auf die durch LPS-verursachten Effekte erforscht.Isolierte Kaninchenlungen wurden für 180 Minuten in Anwesenheit oder Abwesenheit von 10 ng/ml LPS perfundiert, dann erfolgte eine Injektion von HlyA in die Pulmonalarterie. Eine on-line-Messung des in das alveoläre und intravasale Kompartiment freigesetzten NO erfolgte über Chemilumineszenzdetektion des abgeatmeten NO, bzw. durch Messung von NO2- und NO3- im Perfusat.Die Applikation von DEX- oder AETU erfolgte vor Gabe von LPS (Langzeit iNOS-Hemmung) oder 20 Minuten vor dem HlyA-Stimulus (AETU, Kurzzeithemmung). Eine Stimulation mit HlyA führte in Lungen ohne LPS-Vorbehandlung zu einer pulmonalen Vasokonstriktion. Parallel dazu kam es zu einem Anstieg der intravasalen und exhalativen NO-Freisetzung.Nach einer 180-minütigen Perfusion mit LPS fiel die HlyA-stimulierte, cNOS-vermittelte NO-Freisetzung deutlich geringer aus, während die Tx-Bildung und die konsekutive Vasokonstriktion deutlich verstärkt wurden.Eine Langzeithemmung der iNOS mit AETU oder DEX führt zu einer unbeeinflussten, cNOS-vermittelten HlyA vermittelten NO-Freisetzung in mit LPS-behandelten Lungen. Eine Kurzzeithemmung der iNOS nach LPS-Stimulation verhinderte nicht die Reduktion der cNOS-vermittelten durch HlyA ausgelösten NO-Freisetzung.Wir vermuten daher einen hemmenden Effekt der durch LPS induzierten iNOS auf die cNOS-vermittelte Vasodilatation, der zu einem dramatisch gesteigerten pulmonalarteriellen Druck nach sequenzieller Gabe von Endo-und Exotoxin führte.Eine Hemmung der iNOS durch einen spezifischen Inhibitor, oder die Suppression der iNOS-Induktion durch Dexamethason, führte zu einem Erhalt der cNOS-abhängigen NO-Freisetzung unter LPS-Vorbehandlung.
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