Chirurgische Behandlung des Vorhofflimmerns : Erfolgevaluierung und Outcome

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Die Ablation von Vorhofflimmern kann bei Patienten mit kardialer Grunderkrankungund Indikation zur herzchirurgischen Operation intraoperativ mit der Technik derKryoablation als auch mit der Technik der Radiofrequenzablation sicher und effektivdurchgeführt werden. Dafür sprechen die niedrigen Nachblutungs- und Apoplexraten.Erst zwölf Monate nach der Ablation stabilisieren sich die Ergebnisse, so dass eineFreiheit von Vorhofflimmern von 69% resultiert.Ein 12-Kanal-EKG oder 24-h-EKG ist sowohl sechs als auch zwölf Monate nachAblationstherapie nicht geeignet, die wahre Rate an Vorhofflimmern aufzuzeigen,während der implantierte Eventrekorder ein klares Bild von der Inzidenz desVorhofflimmerns zeigt.Damit ist der Eventrekorder das geeignete diagnostische Instrument für dieEntscheidung über die weitere medikamentöse Therapie hinsichtlich derAntiarryhthmika oder Antikoagulation bei Patienten nach Ablationstherapie.Die Ergebnisse der Ablationstherapie sind abhängig vom Durchmesser des linkenVorhofes, von der linksventrikulären Funktion und von der Körpermasse, aber nichtvom Alter der Patienten.

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