B-Typisches Natriuretisches Peptid nach Herztransplantation im Kindes- und Jugendalter

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Erhöhung des B-typischen natriuretischen Peptids, ein Peptidhormon mit Bildung im Ventrikelmyokard, wird zur Diagnostik der akuten Herzinsuffizienz genutzt und korreliert mit der Stadieneinteilung der NYHA- Klassifikation. Bei herztransplantierten Patienten sind erhöhte BNP- Werte beschrieben worden, darüber hinaus wurden kurzfristige BNP- Anstiege zur Detektion akuter Abstoßungsreaktionen genutzt. Eine umfassende Grundlage der zu erwartenden BNP- Werte bei pädiatrischen herztransplantierten Patienten existiert bislang nicht. Retrospektiv betrachteten wir 3004 BNP- Werte, welche bei 110 Patienten nach Herztransplantation im Kindes- und Jugendalter zwischen Oktober 2004 und August 2009 am Kinderherzzentrum Gießen erfasst wurden. Wir untersuchten den zeitlichen Verlauf der BNP- Werte nach Herztransplantation und deren Beeinflussung durch Nierenfunktionsstörungen und das Verhalten bei akuten Abstoßungsreaktionen. Innerhalb des ersten Halbjahres nach Transplantation sinkt der Median (SD) der mittleren BNP- Konzentrationen einzelner Patienten von 232 (444) auf 126 (57) pg/ml (p=.001). Nach dem ersten Halbjahr bis zum 15ten Jahr nach Herztransplantation wird ein Plateau der Werte mit 67 (49) pg/ml gefunden. In dieser Zeit korrelieren die Werte mit der Nierenfunktion (r=-.298) und dem Alter (r=-.327). Die niedrigsten BNP- Werte fanden wir im Langzeitverlauf der Jahre 15 - 21 nach Transplantation mit 38 (48) pg/ml. Während akuter Abstoßungsreaktionen stieg der mittlere BNP- Wert einzelner Patienten in 6 von 12 Fällen um mehr als 100 pg/ml gegenüber dem für diese Patienten gemittelten BNP- Spiegel an. Kein Zusammenhang konnte zwischen den Befunden der Endomyokardbiopsien und der Höhe des BNP hergestellt werden. Innerhalb der ersten drei Monate nach Herztransplantation finden sich deutlich erhöhte BNP- Werte, die im Folgenden abfallen und ab 6 Monaten ein stabiles Niveau erreichen. Einzelne Patienten zeigen individuelle BNP- Verläufe, die einen präferentiellen Abgleich erhobener Daten mit Vorwerten desselben Patienten nahelegen. Die BNP- Bestimmung ist als alleiniges Diagnostikum nicht zur sicheren Detektion akuter Abstoßungsereignisse geeignet, kann jedoch bei deutlichem Anstieg der Werte darauf hindeuten. Niedrige BNP- Werte schließen ein Abstoßungsereignis nicht aus.

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