Ziel dieser Studie war die Untersuchung mittelfristiger klinischer und röntgenologischer Ergebnisse der primären Knie-Endoprothetik unter Verwendung des rotations-achsgeführten Implantats RT-PLUSTM Solution. Die Ergebnisse wurden vor dem Spiegel der deutsch- und englischsprachigen Fachliteratur kritisch bewertet. Diese Arbeit stellt die erste Veröffentlichung von 5-Jahres-Ergebnissen nach primärer Implantation des Implantats dar.Im Zeitraum von April 1998 bis Dezember 2001 wurden im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben die ersten 154 KTEP vom Typ RT-PLUSTM Solution bei 138 Patienten implantiert. Davon waren 132 Primäreingriffe. 78 Patienten (89 Kniegelenke) waren zur Nachuntersuchung verfügbar. Davon waren 65 Frauen und 14 Männer, 50 x das rechte und 39 x das linke Kniegelenk betroffen. Das mittlere Alter betrug 66 Jahre, der mittlere BMI 32 kg/m2. Die Mehrheit der Kniegelenke wies eine frontale Achsabweichung von im Mittel 18° (69,9% Varus- 28,8% Valgusdeformität) sowie eine höhergradige mediolaterale Instabilität (95%) auf. Die Primärdiagnose war in 70 Fällen idiopathische Gonarthose, 11 x Rheumatoidarthritis und in sieben Fällen posttraumatische Arthrose. Die Auswertung der Untersuchung erfolgte mit einem standardisierten Fragebogen anhand des KSS und des SF-12. Der KSS verbesserte sich signifikant von 59,3 auf 156,6 Punkte. Der mittlere ROM stieg von 92,6° auf 111,1°. Der Anteil der Kniegelenke mit Streckdefizit reduzierte sich von 56,8% auf 3,3%. Die Instabilität konnte vollständig beseitigt werden.Insgesamt wurde eine deutliche Schmerzreduktion erreicht. In Ruhe waren 98,9%, beim Treppensteigen und Gehen 94,4% der Patienten schmerzfrei oder nur diskret schmerzbeeinträchtigt.Die Gehfähigkeit verbesserte sich signifikant. Zwei Drittel der Patienten waren in der Lage, eine unbegrenzte Strecke oder mehr als 1 km zu gehen. Die komplette Unfähigkeit des Treppensteigens oder des Treppabsteigens konnte von 26 auf sieben reduziert werden.Die subjektive Zufriedenheit mit dem Ergebnis der Operation war überwiegend hoch. Die Mehrheit der Patienten beschrieb das Ergebnis mit exzellent oder meistens zufrieden. Kein Patient war unzufrieden.Röntgenologisch waren 98,9% der femoralen und 100% der tibialen Implantatkomponenten knöchern integriert. Eine femorale Komponente war gelockert und gegen die Kortikalis gewandert. Zementbrüche wurden nicht beobachtet. Aufhellungssäume wurden insgesamt selten (5,3%) beobachtet. Die überwiegende Mehrheit dieser Saumbildungen fand sich unter dem Tibiaplateau. Osteopenische Veränderungen fanden sich in zwei Fällen in der proximalen Tibiametaphyse.Eine vollständige Achskorrektur gelang in 92%. Bei acht Kniegelenken verblieb eine geringe Varusfehlstellung von 2°.Die Patella war bei 24 Kniegelenken diskret lateralisiert. Drei Patellae waren subluxiert, eine luxiert.Die 5-Jahres-Überlebensrate der Endoprothese lag bei 93,6% mit einem 95%-Konfidenzintervall von 87,7 - 96,8. Komplikationen umfassten vier intraoperative distale Femurfissuren, neun Kniegelenke mit schlechter Beweglichkeit, zwei Nachblutungen, vier Fälle von verzögerter Wundheilung und eine transiente Peroneusparese.Drei traumatische, eine aseptische und sechs septische Lockerungen traten auf und führten zur Revision. Eine Amputation wurde wegen progredienter arterieller Verschlusskrankheit notwendig.Insgesamt können bei Verwendung des rotations-achsgeführten Implantats RT-PLUSTM Solution eine sehr gute Schmerzreduzierung, Wiederherstellung der Kniegelenksfunktion, Korrektur der Achsdeformität und Beseitigung der Instabilität sowie hohe subjektive Zufriedenheit erwartet werden. Bei korrekter Indikationsstellung und Operationstechnik können mit diesem Implantat überwiegend zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Die Komplikationsraten sind mit anderen modernen gekoppelten Modellen vergleichbar. Langzeituntersuchungen und prospektiv, randomisiert angelegte Studien müssen durchgeführt werden, um den Stellenwert des Implantats im klinischen Alltag weiter zu untermauern.
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