Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Untersuchungen zu den biomechanischen Eigenschaften einer modifizierten knotenlosen Zechnernaht mit Stratafix-Faden im Vergleich zum herkömmlichen PDS-Faden am Tiermodell

Datum

2017

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Evaluation des Stratafix-Fadens unter Beachtung einer im klinischen Bereich etablierten, häufigen Kombination aus Nahttechnik, Nahtmaterial und Fadenstärke. Aufgrund dessen erfolgte die Prüfung der definierten biomechanischen Eigenschaften einer modifizierten Zechnernaht mit dem 4-0 Stratafix-Faden sowohl mit als auch ohne Knoten im Vergleich zur Zechnernaht mit üblichem 4-0 PDS-Faden.Im Rahmen der experimentellen Untersuchungen wurde die Kraft (N) bei Versagen der Naht, die Spaltbildung (mm) bei Nahtversagen, die Kraft (N) bei 1 mm, 2 mm, 3 mm sowie 10 mm Spaltbildung und der Versagensmechanismus der Nähte überprüft. Hierzu wurden jeweils 16 Extensor-Digitorum-III-Sehnen der Schweinvorderpfote mittig durchtrennt und mittels modifizierter Zechnernaht mit PDS-Faden, mit Stratafix-Faden mit Knoten und mit Stratafix-Faden ohne Knoten genäht.Die Belastbarkeit der einzelnen Nähte wurde anschließend im Zugversuch mittels Maximallastversuch geprüft und die automatisiert erhobenen Werte Zeit, Weg und Kraft anhand digitaler Videoaufzeichnungen den entsprechenden Beobachtungspunkten zugeordnet. Die statistische Auswertung erfolgte im explorativen Sinn mittels einfaktorieller Varianzanalyse und mit Hilfe des Chi-Quadrat-Tests nach Pearson.Es konnte gezeigt werden, dass bei Verwendung des 4-0 Stratafix-Fadens sowohl die Zechnernaht mit Knoten wie die Zechnernaht ohne Knoten eine Stabilität aufweisen, welche eine passive postoperative Mobilisierung ermöglicht, auch wenn sie in der Maximalkraft der Zechnernaht mit 4-0 PDS-Faden unterliegen. In den Kraftbereichen bis zur Entwicklung einer 3-mm-Spaltbildung zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den drei Nähten, allerdings besteht eine Tendenz zum Vorteil des Stratafix-Fadens mit Widerhaken.Die Ergebnisse zeigen weiterhin, dass bei der angewendeten knotenlosen Nahttechnik mit Stratafix-Faden die Maximalkraft durch den pull-out des Fadens begrenzt wurde. In Zusammenschau mit der Literatur zeigen die Ergebnisse der knotenlosen, modifizierte Zechnernaht mit Stratafix-Faden, dass sie in den bedeutsamen Merkmalen der 1-mm-, 2-mm- und 3-mm-Spaltbildung der am häufigsten angewendeten Nahttechnik- und Faden-Kombination ebenbürtig und in der Tendenz vielleicht sogar etwas überlegen ist. Dieses für eine klinische Anwendung grundsätzlich positive Ergebnis stellt eine geeignete Grundlage dar, sowohl den Faden wie auch die Nahttechnik in Modifikation der Fixierung zu überprüfen. So ist vielleicht diese Arbeit die Basis einer zukünftigen stabilen knotenlosen Kernnaht mit vergleichsweise dünnem Nahtmaterial und den hieraus erwachsenden Vorteilen.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform