Die video-thorakoskopische Lymphadenektomie im Rahmen onkologischer Lungenresektionen im Vergleich zur Thorakotomie

Datum

2019

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Das Lungenkarzinom stellt mit weltweit 1,6 Mio. Neuerkrankungen pro Jahr 13 % aller Krebsdiagnosen dar und ist die häufigste zum Tode führende Krebserkrankung [63]. Die kurative intendierte Therapie der Wahl in lokalisierten Stadien ist die anatomische Resektion mit systematischer Lymphadenektomie. Diese kann offen über eine Thorakotomie oder video-thorakoskopisch durchgeführt werden [17, 33]. Bekannte klinische Vorteile video-thorakoskopischer Lungenresektionen sind vor allem geringere postoperative Komplikationsraten, kürzere Krankenhausverweil- und Drainagedauer sowie eine raschere Rekonvaleszenz [5, 6, 68]. Die Radikalität der VATS-Lymphadenektomie sowie die Anwendung der VATS als onkologisch adäquate Therapie wird jedoch von Beginn an in Frage gestellt [69]. Diese retrospektive, komparative, monozentrische Kohorten-Studie vergleicht die systematische Lymphadenektomie anhand der Anzahl der dissezierten Lymphknotenstationen, das klinische Ergebnis anhand der postoperativen Drainage- und Verweildauer sowie das Langzeitüberleben video-thorakoskopisch mit offen operierten Lungenkarzinomen. Eingeschlossen wurden Patienten mit Lungenkarzinomen im klinischen Stadium I gemäß der 7. Auflage UICC, die von 2001 bis 2015 am Universitätsklinikum Gießen durch anatomische Resektionen behandelt wurden [19]. 343 Patienten erfüllten sämtliche Einschlusskriterien. Davon wurden 100 video-thorakoskopisch und 243 offen operiert. In der VAT-Gruppe wurde eine signifikant höhere Anzahl an mediastinalen Lymphknotenstationen disseziert (4 vs. 3 p < 0,001). Des Weiteren war der VAT-Zugang mit einem tendenziell besseren Langzeitüberleben (75,1 % vs. 56,3 %; p = 0.024), einer kürzeren postoperativen Drainagedauer (3 vs. 5 Tage) sowie Verweildauer (8 vs. 12 Tage) assoziiert. Die Studie bestätigt die klinischen Vorteile des video-thorakoskopischen Zuganges und konnte eine onkologisch adäquate Lymphadenektomie sowie ein tendenziell besseres Langzeitüberleben des VAT-Zuganges aufzeigen. Um die bessere 5-Jahres-Überlebensrate zu bestätigen, bedarf es einer größeren Menge kontrollierter Daten.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform