Klinische Bewährung von Obturatorversorgungen und Defektprothesen bei Patienten mit Resektionen und Gaumenspalten im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich

Datum

2022

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, Obturatoren und Defektprothesen auf ihre klinische Bewährung zu untersuchen und Faktoren zu identifizieren, die einen signifikanten Einfluss auf ihre Überlebenswahrscheinlichkeit haben. Die Ergebnisse sollten abschließend dazu beitragen, eine Empfehlung für die prothetische Rehabilitation von gesichtsversehrten Menschen auszusprechen. Daneben sollten vorgenommene Nachsorgemaßnahmen sowie die Überlebenswahrscheinlichkeit der Patienten selbst und der zur Rekonstruktion gesetzten Implantate untersucht werden. Auch hier wurden mögliche Einflussvariablen betrachtet. Die Behandlungsunterlagen von 133 Patienten wurden gesichtet, von denen 76 Patienten, die mit insgesamt 115 Defektprothesen versorgt wurden, in die Studie aufgenommen werden konnten. Untersucht wurden Verankerungsart, Recallteilnahme, Patientenalter, Kieferlokalisation, Gegenkieferbezahnung sowie Patientengeschlecht. Daneben wurden 144 Implantate in einer eigenen Untersuchung berücksichtigt. Die besten Überlebensraten zeigten die teleskopverankerten, gefolgt von implantatgetragenen Defektversorgungen. Eine regelmäßige Recallteilnahme erwies sich als signifikanter Einflussgeber auf die Überlebenswahrscheinlichkeit aller Versorgungen, ebenso wie die Defektart und das Patientenalter. Angeborene Defekte ließen sich langfristiger mit einer einzigen Prothese versorgen als resektionsbedingte Defekte. Als insgesamt häufigste Nachsorgemaßnahme ließ sich die Druckstellenbeseitigung identifizieren. Die Überlebensraten der Patienten erwiesen sich als überdurchschnittlich gut (5-Jahres-Überlebensrate von 79%). Die Implantate zeigten bei den gesichtsversehrten Patienten eine vergleichbare 5-Jahres-Überlebensrate zu gesunden Probanden (88%), die Werte nach zehn Jahren waren etwas schlechter (76%). Grundsätzlich sprechen die Erkenntnisse für teleskopierende und implantatgetragene Defektversorgungen. Dentale Implantate bei gesichtsversehrten Patienten zeigten gute Überlebensraten. Eine gute Planung und Kommunikation, sowohl mit dem Patienten als auch interdisziplinär, sind wichtig für ein langfristiges, zufriedenstellendes Endergebnis. Zudem sollte jeder Patient dazu angehalten werden, regelmäßig zu einem Recalltermin zu erscheinen.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform