Spiegel der Forschung : Wissenschaftsmagazin
Dauerhafte URI für den Bereich
Der "Spiegel der Forschung", das Wissenschaftsmagazin der Justus-Liebig-Universität, informiert über Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung.
Hrsg.: Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Giessen
Redaktion: Christel Lauterbach, Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Giessen
Layout: Wolfgang Polkowski (k&g)
Mit Band 30 (2013), Heft 2 Erscheinen eingestellt.
Hrsg.: Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Giessen
Redaktion: Christel Lauterbach, Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Giessen
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Mit Band 30 (2013), Heft 2 Erscheinen eingestellt.
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-13122
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Auflistung Spiegel der Forschung : Wissenschaftsmagazin nach Auflistung nach Fachbereich/Einrichtung "FB 02 - Wirtschaftswissenschaften"
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Item Alle auf Platz eins? - Kritische Anmerkungen zu einem kennzahlengestützten Ranking-System(1987) Stieger, HartmutItem Die anrechenbare Wertschöpfungsteuer : Ein Vorschlag zur Gewerbesteuerreform(2002) Scherf, WolfgangDie Gemeinden stehen derzeit vor erheblichen Finanzproblemen. Nach derletzten Steuerschätzung vom November 2001 sind ihre Steuereinnahmenim Jahr 2001 gegenüber dem Vorjahr um 5,4%, die Einnahmen aus derGewerbesteuer sogar um 9,9% gesunken. Die kommunale Finanzkrise gehtvor allem auf den Niedergang der Gewerbesteuer zurück. Deren Reformsteht seit langem auf der Agenda der Finanzpolitik. Die Gewerbesteuer isteine anerkannt schlechte Steuer und vor allem als Kommunalsteuer in nahezujeder Hinsicht ungeeignet. Sie verdankt ihren Fortbestand allein derTatsache, daß die kommunale Finanzautonomie wenigstens eine bedeutendeSteuer mit Hebesatzrecht erfordert.Item Armutsorientierte Entwicklungspolitik : Schwerpunktprojekt des Zentrums für regionale Entwicklungsforschung(1994) Hemmer, Hans-RimbertItem Finanzrevolution in Bayern und Baden : Die Entstehung moderner öffentlicher Schulden 1780-1820(1987) Ullmann, Hans-P.Item Focus point: Economics - Solar Power Stations in North Africa and an Energy Partnership with Europe : Several Comments from an Economic Perspective(2008) Winker, Peter; Preußner, ChristophIt seems that the use of renewable energy sources, even on a larger scale, is an obvious energy alternative, given massive price increases for fossil fuels and the discussion surrounding greenhouse gas induced climatechange. One component of this could involve the construction of large thermal solar power stations in North Africa. The electricity would be transported using a high voltage direct current technology that has been in usefor over 50 years and that loses little energy along the way. This idea is also pursued in the framework of the recently founded Union for the Mediterranean where it is called A Solar Plan for the Mediterranean . At whichcosts could solar thermal power be generated in Africa and which economic incentives could be offered for investment in solar power stations?Item Die Geburt neuer Marken : Zur Entwicklung von Marken auf der Basis der Theorien konzeptueller Kombinationen(2003) Langner, TobiasMarken scheinen allgegenwärtig. Sie sind zum festenBestandteil unserer hochentwickelten Wirtschaftskulturgeworden. Mit Marken beeinflussen wir und werdenwir beeinflusst oftmals weit stärker als wir gemeinhinbereit sind zuzugeben: Wir verschenken keine Schokolade,wir verschenken Merci , weil wir uns bedankenmöchten, oder Milka Lila Herzen , wenn wir unsereZuneigung bekennen. Die wachsende Informationsüberlastungseitens der Konsumenten und eine ständigzunehmende qualitative Austauschbarkeit konkurrierenderAngebote führen allerdings dazu, dass es neuenDie Geburt neuer MarkenZur Entwicklung von Marken auf der Basis der Theorien konzeptueller KombinationenMarken immer seltener gelingt, erfolgreich einen Platzin den Köpfen der Verbraucher zu erringen. Viele Markenverschwinden deshalb genauso rasch wieder ausden Supermarktregalen wie sie dort erschienen sind.Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Problem, wieder Markenaufbau unter solch ungünstigen Rahmenbedingungenoptimiert werden kann. Aufbauend auf denkognitionspsychologischen Theorien konzeptueller Kombinationenwerden Techniken für einen effektiven Markenaufbauabgeleitet und in einer empirischen Studiehinsichtlich ihrer Wirksamkeit getestet.Item Konsequenzen der EU-Erweiterung für den Steuerstandort Deutschland(2004) Spengel, ChristophDie effektive Steuerbelastung von Kapitalgesellschaften ist in den EU-Beitrittsstaaten deutlich geringer als in Deutschland. Aus steuerlicher Sicht stellen Lettland, Litauen, Zypern, die Slowakei und Polen die attraktivsten Standorte dar. Im Durchschnitt aller zehn Beitrittsstaaten beläuft sich die Effektivbelastung von Kapitalgesellschaften im Jahr 2004 auf 19,7%. Sie unterschreitet damit das Steuerniveau in Deutschland (36%) um etwas mehr als 16 Prozentpunkte. Auch im Vergleich zum Durchschnittswert der EU 15-Mitgliedstaaten, der 29,4% für das Jahr 2001 beträgt, ergibt sich in den Beitrittsstaaten eine signifikant niedrigere effektive Steuerbelastung. Unter Berücksichtung steuerlicher Investitionsanreize sinkt die effektive Steuerbelastung in den Beitrittsstaaten auf durchschnittlich 14,6% und beläuft sich damit auf nur noch etwa 40% der deutschen Effektivsteuerbelastung.Item Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften - Solarkraftwerke in Nordafrika und Energiepartnerschaft mit Europa : Einige Anmerkungen aus ökonomischer Sicht(2008) Winker, Peter; Preußner, ChristophIm Zuge der massiven Preissteigerung für fossile Energieträger und der Diskussion um den durch Treibhausgaseinduzierten Klimawandel erscheint die Nutzung regenerativer Energieträger auch in größerem Maßstab alsnaheliegende Alternative. Eine Komponente könnte dabei die Errichtung großer thermischer Solarkraftwerke inNordafrika sein. Der Stromtransport würde dabei über die seit mehr als 50 Jahren erprobte und relativ verlustarmeTechnik der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) erfolgen. Diese Idee wird auch im Rahmender jüngst gegründeten "Union für das Mittelmeer" unter dem Namen "Solarplan für das Mittelmeer" verfolgt.Zu welchen Kosten aber könnte der solarthermische Strom in Afrika erzeugt werden, und welche ökonomischenAnreize für Investitionen in Solarkraftwerke in Nordafrika könnte man schaffen?Item Stadtmarketing für die Universitätsstadt Gießen : Ein Projekt der Professurfür BWL I und der Gießen Marketing GmbH(2012) Spomer, Olga; Wünderlich, Nancy V.Die Universitätsstadt Gießen weist mit über 32.000 Studierenden im Jahr 2011 bei einer Wohnbevölkerung von rund 75.000 wohl die höchste Dichte an Studierenden in Deutschland auf. Doch hat sie in ihrer Außenwahrnehmung mit Defiziten zu kämpfen. Hier knüpften die Ziele eines Projektes zum Thema Stadtmarketing im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an, das die Professur für BWL I gemeinsam mit der Gießen Marketing GmbH im Sommersemester 2011 organisierte.Item Woher mit den Schülern, wohin mit den Studenten? : Aspekte des Marketings für Hochschulen(1984) Stieger, HartmutItem Zur Brisanz eines Kulturvergleichs zwischen Israel und Deutschland : Vortrag bei einer DAAD-Alumni-Konferenz in Tel Aviv(2004) Oesterle, GünterDer Gießener Literaturwissenschaftler Günter Oesterle nahm vom 1. Oktober 2003 bis 30. Juni 2004 den Walter-Benjamin-Lehrstuhl an der Hebrew Universität Jerusalem wahr. Dies beinhaltete nicht nur Lehraufgaben, sondern erhatte in Zusammenarbeit mit dem Kulturattache der deutschen Botschaft in Tel Aviv und dem Leiter des Goetheinstitutsin Jerusalem zahlreiche wissenschaftliche und kulturpolitische Aufgaben zu bewältigen. Zu den wichtigstenAufgaben dieses Lehrstuhls zählt außerdem die Organisation und Durchführung von Internationalen Konferenzen.So kam es in dieser Zeit zu einem fünftägigen internationalen Kongress über Walter Benjamin und die Moderne und einem Kongress über Ästhetik und Religion sowie zur Beteiligung an einer Ringvorlesung mit demThema Abgrund der Erinnerung . Beim erstmaligen Alumni-Treffen des DAAD eingeladen waren alle diejenigen,die seit 1950 ein Stipendium in Deutschland erhalten hatten hielt er den folgenden Vortrag.