Weitere Publikationen
Dauerhafte URI für die Sammlung
Stöbern nach
Auflistung Weitere Publikationen nach Auflistung nach Fachbereich/Einrichtung "Universität"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 47
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item 1. eLearning- und Medientag am 26. April 2005 an der JLU Gießen : Eröffnung - Begrüssung(2005) Schneider, Susanne; Frenger, Ralf; Hormuth, StefanItem 2. Hessisches eLearning Symposium, 10. Oktober 2005(2005)Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) richtet in diesem Jahr gemeinsam mit dem Hessischen Telemedia Technologie Kompetenz Center (httc e.V.) und der Koordinationsstelle Multimedia (KOMM) der Justus-Liebig-Universität Gießen das zweite hessenweite eLearning Symposium aus. Im Mittelpunkt des 2. Hessischen eLearning Symposiums des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst steht die Präsentation der eLearning Aktivitäten an den hessischen Hochschulen. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom httc e.V. - verantwortlich für Koordination und Außendarstellung der hessischen eLearning Aktivitäten in Hessen - und von KOMM - der lokalen Unterstützungseinheit der JLU Gießen. Die Veranstaltung soll Perspektiven für zentrale Unterstützungsstrukturen und nachhaltige Konzepte zur Verstetigung der bisher geförderten Projekte aufzeigen. Somit sollen in Zeiten knapper öffentlicher Haushaltskassen Weichen gestellt werden, um die Entwicklungsmöglichkeiten für eLearning durch Netzwerke und Kooperationen langfristig zu sichern. Am Vormittag werden die Keynotes und die Impulsreferate durch die Begrüßung von Prof. Dr. Jürgen Janek (2. Vizepräsident der JLU Gießen) eingeleitet. Ein Vertreter des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst eröffnet die Veranstaltung mit einem Überblick über eLearning an Hessens Hochschulen. Im Anschluss daran werden in verschiedenen Fachvorträgen Good Practice Beispiele für eine Umsetzung von eLearning an Hochschulen vorgestellt sowie die Bedeutung des Bologna-Prozesses für diese Umsetzung erläutert. In den Fachforen werden Umsetzungsbeispiele von eLearning präsentiert und diskutiert. Zwei Workshops behandeln die allgemeinen, fächerübergreifenden Themen Geschäftsmodelle und Institutionalisierung von eLearning ("Was passiert nach der externen Förderung? Wie erfolgt die institutionelle Einbindung?") sowie technische Infrastrukturen für eLearning. Zusätzlich stellen im Rahmen des Projektmarktes verschiedene vom Land Hessen geförderte eLearning Projekte Beispiele für eLearning Formen und Inhalte vor.Somit knüpft die Veranstaltung an das erste Symposium in Frankfurt am Main in 2004 und an den ersten eLearning- und Medientag an der JLU Gießen im Frühjahr 2005 an. Bereits dort wurden zahlreiche spannende Projekte vorgestellt.Zielgruppe der Veranstaltung sind insbesondere diejenigen, die sich mit eLearning an den Hochschulen bereits heute befassen oder dies in Zukunft tun wollen - sei es als Entscheidungsträger oder auch als Anwender. Zusätzlich eingeladen sind Interessierte aus kleinen und mittleren Unternehmen und Industrie, die verschiedene Beispiele für eLearning kennen lernen wollen.Item Die Anfänge des Pietismus in Gießen 1689 bis 1695(1907) Köhler, WaltherItem Aus Briefen Justus von Liebigs(1907) Brand, KurtItem Christoph Helwig (Helvicus) als Didaktiker (1605 bis 1617)(1907) Siebeck, HermanItem Chronik der Universität Gießen von 1607 - 1907(1907) Haupt, Herman; Lehnert, GeorgIm Anschluss an das Vorwort (S. 365-369) beschreibt der erste Teil der Chronik (S. 371-409) die Entwicklung der Universität im Zeitraum von 1651 bis 1907 mittels kurzer Schilderungen der wichtigsten Ereignisse jeden Jahres. Den zweite Teil der Chronik (S. 411-467) bildet ein biographisches Lexikon der Professoren und Dozenten der Universität seit ihrer Gründung. Die Regesten der Chronik (S. 469-474) bilden den Schluss dieses Teils der Festschrift.Item Digital Transformation Strategy JLU 2030(2023-09)This strategy document formulates the central objectives of Justus Liebig University Giessen in the area of digital transformation up to the year 2030. With the help of subgoals and measurable indicators, these are specified in the activities research, teaching, and IT governance, IT infrastructure, and administration. JLU understands digital transformation as a holistic, comprehensive transformation process. Digital working, teaching, learning, and studying are fully supported with the development and expansion of technical infrastructures and can be used where it makes sense.Item Digitalisierungsstrategie JLU 2030(2023-09)Das vorliegende Strategiedokument formuliert die zentralen Zielsetzungen der Justus-Liebig-Universität Gießen im Bereich Digitalisierung bis zum Jahr 2030. Mit Hilfe von Teilzielen und messbaren Indikatoren werden diese in den Handlungsfeldern „Forschung“, „Lehre“ sowie „IT-Governance, IT-Infrastruktur und Verwaltung“ konkretisiert. Die JLU versteht die Digitalisierung als einen ganzheitlichen, umfangreichen Transformationsprozess. Digitales Arbeiten, Lehren, Lernen und Studieren wird vollumfänglich mit dem Auf- und Ausbau von technischen Infrastrukturen unterstützt und kann dort eingesetzt werden, wo es sinnvoll ist.Item Entwicklungsplan der Justus-Liebig-Universität Gießen : verabschiedet vom Senat der Justus-Liebig-Universität am 21. Juli 2004(2004)Der Entwicklungsplan der Justus-Liebig-Universität Gießen bestimmt die Ziele der Universität und bildet für die nächsten Jahre die Grundlage von Strukturentscheidungen. Über diesen Plan hat der Senat der Justus-Liebig-Universität am 21. Juli 2004 nach ausführlichen Beratungen gemäß § 39, Absatz 2, Punkt 3, Hessisches Hochschulgesetz, entschieden.Item Das erste halbe Jahrhundert der hessisch-darmstädtischen Landesuniversität(1907) Becker, Wilhelm MartinItem Das erste halbe Jahrhundert der hessisch-darmstädtischen Landesuniversität : Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Einleitung(1907) Becker, Wilhelm Martin
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »