Arbeitsbericht / Institut für Agrarpolitik und Marktforschung
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Inhalt: Themen der Agrar- und Ernährungswirtschaft
Herausgeber: Institut für Agrarpolitik und Marktforschung oder Prof. Dr. Ramona Teuber, Professur für Marktlehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft
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Auflistung Arbeitsbericht / Institut für Agrarpolitik und Marktforschung nach Auflistung nach DDC "ddc:630"
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Item Determinanten der Nachfrage nach Biomilch - eine ökonometrische Analyse(2010) Schröck, Rebecca; Institut für Agrarpolitik und MarktforschungIn der deutschen Literatur zum Markt für Biolebensmittel mangelt es bislang an quantitativen, ökonometrischen Analysen, die die Preis- und Einkommenselastizität der Nachfrage untersuchen. Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag, diese Forschungslücke zu schließen, indem Käufercharakteristika und Determinanten der Nachfrage nach Biomilch anhand von Daten des GfK-Haushaltspanel Consumer Scan für den Untersuchungszeitraum 2004 bis 2007 quantitativ analysiert werden. Es wird ein zweistufiges Schätzverfahren angewendet. Auf der ersten Stufe wird untersucht, welche Haushaltscharakteristika einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit haben, Biomilch zu kaufen. Kauft ein Haushalt Biomilch, analysiert die zweite Stufe, welche Determinanten die nachgefragte Menge beeinflussen. Die Haushaltscharakteristika der Biomilchkäufer werden mit Hilfe einer Probit-Analyse untersucht. Die Wahrscheinlichkeit, Biomilch zu kaufen, wächst mit steigendem Bildungsniveau, mit steigendem Einkommen, wenn sehr junge Kinder im Haushalt leben und bei einer weiblichen Haushaltsführung. Sie sinkt dagegen, wenn mehr als ein Kind im Haushalt lebt. Die Ergebnisse des Fixed-Effects-Panelmodells der zweiten Stufe legen den Schluss nahe, dass die Preiselastizitäten der Nachfrage für Bioprodukte in der bisherigen Literatur deutlich überschätzt wurden. Biomilch wird in Deutschland sehr unelastisch nachgefragt. Haushaltscharakteristika haben zudem bei Biomilch einen deutlich geringeren Einfluss auf die Preissensibilität der Verbraucher als bei konventionell erzeugter Milch. Die berechneten, niedrigen Preiselastizitäten zeigen: Preisaktionen im Einzelhandel eignen sich nicht, um den Biomilch-Umsatz zu steigern und das Wachstum des Biomilch-Marktes zu fördern. Vielmehr dürften Verkaufsförderungsaktionen, die Bioqualität für den Kunden glaubwürdiger, konkreter und erlebbarer machen, Absatzimpulse auslösen.Item Der Einfluss von Verkaufsförderung auf den Absatz von Markenartikeln – Eine empirische Analyse für den Cerealienmarkt(2000) Kroll, Steffi; Institut für Agrarpolitik und MarktforschungZiel dieser Arbeit war es, den Einfluss von Verkaufsförderung auf den Absatz von Markenartikeln zu ermitteln. Dabei sollte auch ein Zusammenhang zwischen der Marke selbst und dem Erfolg des Kommunikationsinstruments Verkaufsförderung herausgestellt werden.Item Erfolgreiche Innovationen in der Ernährungswirtschaft – Messung und Determinanten –(2002) Roggenkamp, Liz; Institut für Agrarpolitik und MarktforschungÜbergeordnetes Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Möglichkeiten zur Messung des Erfolges von Innovationen herauszuarbeiten und Determinanten des Innovationserfolges in der Ernährungswirtschaft zu bestimmen.Item Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft: Das Beispiel Apfelsaft(2001) Wenzel, Montserrat; Institut für Agrarpolitik und MarktforschungDas übergeordnete Ziel der vorliegenden Arbeit war, den Einfluß von Qualität auf den Preis am Beispiel von Apfelsaft herauszustellen. Daraus abgeleitete Fragestellungen waren, ob ein Zusammenhang zwischen Produktqualität und Produktpreis besteht, sowie in welcher Höhe ein solcher Einfluß, falls existent, vorliegt.Item Indikatoren nachhaltiger Ernährung - Messkonzepte und empirische Evidenz(2021) Seeburg, RobertItem Marktanalyse über Soja-Lebensmittel in Deutschland(2002) Röse, Stefan; Institut für Agrarpolitik und MarktforschungZielsetzung der vorliegenden Arbeit war eine Analyse des Marktes für Soja-Lebensmittel in Deutschland. Als bedeutende Teilbereiche wurden zunächst notwendige allgemeine Grundlagen dargestellt und des weiteren die Gesundheitswirkungen von Soja, das Nachfrageverhalten mit Einflußfaktoren sowie die Struktur des Absatzmarktes untersucht. Im empirischen Teil der Arbeit erfolgte eine Auswertung von Scannerabverkaufsdaten verschiedener Soja-Lebensmittel aus dem Lebensmitteleinzelhandel.Item Marktstruktur und -entwicklung des deutschen Konfitüremarktes: Beschreibung, Analyse, Determinanten des Konsumentenverhaltens(2000) Werner, Elke; Institut für Agrarpolitik und MarktforschungZiel dieser Arbeit ist es, Unterschiede bei der Konfitürenachfrage im Hinblick auf das Preisniveau der Konfitüre anhand von Scannerdaten des deutschen Lebensmitteleinzelhandels herauszuarbeiten. Zudem soll ermittelt werden, ob sich das Konsumenten- verhalten bezüglich der Konfitürenachfrage in verschiedenen Preislagen zwischen unterschiedlichen Betriebstypen unterscheidet. Weiterhin wird unabhängig von der jeweiligen Preislage und den einzelnen Betriebstypen des Lebensmitteleinzelhandels analysiert, ob Konfitüre am Point of Sale bei disaggregierter Betrachtungsweise tendenziell preiselastisch oder eher preisunelastisch nachgefragt wird.Item Quantitative Analyse der Entwicklung des Fleischverbrauchs in Hessen: Ursachen von Verbrauchsstrukturänderungen und Folgen für das hessische Gemeinschaftsmarketing(2000) Anders, Sven; Institut für Agrarpolitik und MarktforschungDas Ziel der vorliegenden Arbeit war es, auf der Grundlage einer ökonometrischen Analyse der Nachfrage nach Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch in Hessen für die Periode 1995 bis 1999, Informationen über das Nachfrageverhalten hessischer Konsumenten zu gewinnen und darauf aufbauend Vorschläge für eine Weiterentwicklung des hessischen Gemeinschaftsmarketings für Fleisch zu erarbeiten.