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Item Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse(2023) Gerezgiher, Mical; Kamper, PatriciaItem „Frieden und Sicherheit – WAS WIR WOLLEN!“ : Ergebnisse einer aktivierenden Jugendstudie in Frankfurt am Main. Abschlussbericht(2022-08) Cárdenas, María; DFG-VK Bildungswerk HessenDer vorliegende Bericht diskutiert die Ergebnisse, das Konzept und den Verlauf einer aktivierenden Forschung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen (zwischen 14 und 29 Jahren – JuJE) zum Thema „Frieden und Sicherheit“ in Frankfurt am Main. Die Studie verfolgte zwei Ziele: Zum einen ein Erkenntnisinteresse, was JuJE bei den Themen Frieden und Sicherheit, Demokratie und Menschenrechte bewegt und interessiert und unter welchen Bedingungen sie sich engagieren. Zum anderen und darüber hinaus sollten Jugendliche und junge Erwachsene zu Friedensengagement aktiviert werden. Ausgehend von ihrem Wissen und ihrem Lebensraum sollten im Rahmen der Studie Aktivitäten, Konzepte und Lösungen entwickelt werden, um ihr Engagement für Frieden und Sicherheit zu stärken. Hierfür konzipierte die Autorin aufbauend auf den Ergebnissen einer kleinen Vorstudie eine Workshopmethode, die Elemente der problemzentrierten Gruppendiskussion sowie Aspekte aus der partizipativen Aktionsforschung und der Befreiungspädagogik und -psychologie integrierte. Diese besteht aus zwei Schritten: Erstens einem Erhebungs- und Aktivierungsworkshop mit Realgruppen und zweitens einem Auswertungsworkshop, in dem Mitglieder der verschiedenen Realgruppen gruppenübergreifend und angeleitet durch die Moderatorin die Ergebnisse auswerteten. Insgesamt wurden fünf Workshops mit 25 Teilnehmenden zwischen 14 und 29 Jahren aus verschiedenen sozialen Milieus durchgeführt. Sechs Interessierte aus drei dieser Gruppen nahmen an einer gemeinsamen Auswertung der Ergebnisse teil, die in der öffentlichen Vorstellung der Ergebnisse durch die JuJE und einem von ihnen verfassten Manifest mündete. Mit Blick auf die Ziele zeigt die Studie, dass Frieden und Sicherheit für JuJE vor allem im Rahmen ihrer eigenen Lebenswelt greifbar werden und ihr Verständnis davon milieuspezifisch ist. Die kontextspezifische Diskussion von Frieden und Sicherheit hilft ihnen, Zusammenhänge zwischen Lokalem und Globalem zu erfassen und zu problematisierten. Zudem erleichtert ihnen ein Blick auf das Lokale, konkrete Angebote und Aktionen zu denken, die einen Beitrag für ihr ganz eigenes Verständnis von Frieden und Sicherheit leisten können. Wenngleich sich die von den JuJE genannten Hindernisse für den Aufbau von Frieden und Sicherheit unterscheiden, betonten alle Gruppen die Fragmentierung der Gesellschaft als zentrales Problem: JuJE organisierten sich in Blasen, obwohl sie sich danach sehnten, jenseits dieser Blasen andere JuJE und ihre Lebensrealitäten kennenzulernen. Vor diesem Hintergrund leistete die Methode durch den gemeinsamen Auswertungsprozess auch einen Beitrag zur Überbrückung dieser Blasen und eröffnete einen „Raum, um aus Räumen herauszutreten“, wie ein Teilnehmer sagte.Item Gießener Frauen. Opfer, Mitläuferinnen und Täterinnen im Nationalsozialismus(2022) Becker, RandiDie Broschüre versammelt Biografien von ganz unterschiedlichen Gießener Frauen im Nationalsozialismus. Sie soll und kann als Grundlage für Stadtrundgänge verwendet werden. Sie ist im Rahmen eines Seminars zu „Frauen im Nationalsozialismus“ mit Lehramtsstudierenden der JLU Gießen entstanden, die die AutorInnen der einzelnen Texte bilden.Item Human Rights Discourse in Migration Societies. A Research Agenda(2023) Bast, Jürgen; Buckley-Zistel, Susanne; Gutiérrez Rodríguez, Encarnación; Hailbronner, Michaela; Knipper, Michael; Olson, Greta; von Harbou, Frederik; Wessels, Janna; Wiezorek, Christine; Zifonun, Dariuš; Forschungsgruppe MeDiMiThe Working Paper outlines the research agenda of the interdisciplinary Research Group "Human Rights Discourse in Migration Societies" (MeDiMi). The subject of the research project is to determine the scope, forms and consequences of the expansion of human rights discourse in migration societies. MeDiMi's starting observation is that actors in contemporary societies often refer to human rights norms discursively to articulate images of themselves as well as their interests. We refer to this process as “humanrightization” (Vermenschenrechtlichung). MeDiMi traces the humanrightization of discourse in migration societies in three contexts. These contexts include the legal system, areas of political action, as well as other professional and everyday socio-cultural contexts in which perceptions of self and the attitudes of actors within migration societies are expressed and formed. Legal analysis, social-science research and cultural studies of ten selected fields will provide the empirical basis for a theory of discursive practices in migration societies. This will enable us to achieve a new understanding of the role of human rights in contemporary societies, especially European ones.Item La Estrategia de Adaptación al Cambio Climático de Quito como nueva perspectiva para Gubernamentalidad e Innovación Social(2023-06-05) Gierhake, KlausThe discussion about the implementation of the Convention on Climate Change is strongly determined by scientific and economic factors, particularly in the field of mitigation. While measures in the field of mitigation will certainly be necessary in the future, they should be considered alongside the field of adaptation. Contributions toward this from the social sciences are rare, but they would undoubtedly be necessary for achieving progress in the field of adaptation strategies. The concept of "governmentality" can be used to show the conceptual contradictions in the basic concepts of the Climate Change Convention, particularly in regard to implementation. These factors likely contribute to the unsatisfactory progress results that are addressed at every COP. The “Local Strategy for Adaptation to Climate Change” of the Ecuadorian capital Quito shows how this conceptual design could be successfully improved. Based on such a snapshot, the approach presented in the "Comprehensive Social Innovation and Modernization of the Metropolitan District of Quito" presents possible scenarios on how or where local knowledge can be better integrated, how processes of social innovation can be triggered by combining existing knowledge, which actors are foreseeably involved in such a process, and where barriers to the implementation of such innovations exist. From this, a notable contribution presents itself, to not stop at the mere introduction of innovative individual projects for mitigation, where the diffusion of such pilot projects as regarded as an auto-matic given. An adaptation strategy can also be understood as diffusion of a comprehensive social innovation within in a space and its institutional actors, in which catalysts and barriers to such a pro-cess are identified, then strengthened or overcome. As such, it is an application-oriented use of social science knowledge. In addition, the perspective of complementary knowledge between Latin America and Europe is discussed in this context. The individual case-related positive experiences in Latin Ame-rica, and the theoretical conceptual progress in Europe are seen to complement each other in a meaningful way. This vision, of complementary knowledge and advances made possible by the applied geography approach, represents an important result, since climate change and territorial changes in metropolises are developing a growing momentum of their own, which requires local knowledge and institutional actors with the capacity to analyze and manage. What is needed is to identify key actors, barriers to the diffusion of social innovations and proposals to overcome them. In general, a basic objective of "social innovation" should be underlined; the composition of known fields of knowledge in a new context can also lead to important innovations. This paper presents proposals. An illustrative example is that localization policy considerations that do not meet the very classical characteristics of economic valuation, such as proximity to the world market, excellent universities with international reputation, high-tech research, could now be positioned and developed differently. Not economic factors of creative territory, intellectual capital of local governments, local urban knowledge could have a high influence on future policy of localization, if they are properly analyzedItem Lehrmaterial: Web-Based-Training "Einstieg in SPSS"(2023) Kleer, Philipp; Platt, OliverEin überarbeitetes Web-Based-Training für die Einführung in SPSS (BA Social Sciences, Justus-Liebig-Universität Gießen)Item Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft. Eine Forschungsagenda(2023) Bast, Jürgen; Buckley-Zistel, Susanne; Gutiérrez Rodríguez, Encarnación; Hailbronner, Michaela; Knipper, Michael; Olson, Greta; von Harbou, Frederik; Wessels, Janna; Wiezorek, Christine; Zifonun, Dariuš; Forschungsgruppe MeDiMiDas Working Paper skizziert die Forschungsagenda der interdisziplinären Forschungsgruppe "Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft" (MeDiMi). MeDiMi untersucht die Reichweite, Formen und Folgen des Vordringens von Menschenrechtsdiskursen in Migrationsgesellschaften. Die zeitdiagnostische Ausgangsbeobachtung lautet, dass migrationsgesellschaftliche Akteure in ihrer diskursiven Praxis heute vielfach auf Menschenrechtsnormen Bezug nehmen, um ihre Selbstverständnisse und Interessen zu artikulieren. Diesen Vorgang bezeichnen wir schlagwortartig als „Vermenschenrechtlichung“. Die Vermenschenrechtlichung migrationsgesellschaftlicher Diskurse wird in drei Handlungskontexten untersucht: im Rechtssystem, in politischen Handlungskontexten und in weiteren – professionellen oder alltäglichen – soziokulturellen Kontexten, in denen Selbstverständnisse und Haltungen migrationsgesellschaftlicher Akteure artikuliert und geformt werden. Die rechts-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analyse von zehn ausgewählten Untersuchungsfeldern bildet die empirische Grundlage für eine Theorie migrationsgesellschaftlicher Diskurspraxis und ermöglicht so ein neues Verständnis der Rolle der Menschenrechte in kontemporären – insbesondere europäischen – Gesellschaften.Item Patriots' outgroups : documentation of an empirical study(2008) Heinrich, Horst-Alfred; Werner, AnnegretDocumentation of statistical results (frequencies, LISREL printout) of an empirical study dealing with different outgroups perceived by nationalists and patriots. Questionnaires have been spread in an introductory class on empirical research at University of Giessen in winter term 2007/08.Item Rahmenzielvereinbarung zur Sicherung der Leistungskraft der Hochschulen in den Jahren 2006 bis 2010 : Hochschulpakt(2005) HessenDie Hessische Landesregierung und die Präsidenten der hessischen Hochschulen haben sich auf einen neuen Hochschulpakt geeinigt, der den Universitäten, Fachhochschulen und Kunsthochschulen finanzielle und planerische Sicherheit für die nächsten fünf Jahre gibt. Die bestehende Vereinbarung läuft Ende 2005 aus.Nachdem die von Wissenschaftsminister Udo Corts und Finanzminister Karlheinz Weimar geführten Verhandlungen am 7. Juni 2005 abgeschlossen wurden, ist der neue Hochschulpakt am 29. August 2005 unterschrieben worden. Der Pakt ist ein Beweis dafür, dass die Landesregierung auch in Zeiten knappen Geldes zu ihrer Verantwortung für die Hochschulen und die Modernisierung des Bildungslands Hessen steht.Item The influence of women on the British Labour Party in the 1920s(2004) Ruhl, KathrinDer Artikel untersucht, in wiefern es die weiblichen Mitglieder der britischen Labour Party vermochten, den Diskurs der Partei in den 1920ern mitzubestimmen. Frauen wurden im Jahr 1918 in die Partei aufgenommen und traten dieser im Verlauf der 20er Jahre verstärkt bei. Der erste Teil des Artikels beleuchtet anhand einer Analyse der Parteistrukturen, ob die Parteiorgane, die maßgebliche Entscheidungen treffen konnten, gewillt waren, Frauen an der Macht zu beteiligen. Der Kampf der weiblichen Parteimitglieder um Einflussnahme wird im zweiten Teil des Beitrages durch eine Fallanalyse zur Einführung von Familienbeihilfe vertieft.Item The management of local knowledge in the strategic planning of Quito(2023) Fernández-Jardón, Carlos; Gierhake, Klaus; Martinez Cobas, XavierDiese auf dem Ansatz intellektuelles Kapital basierende Untersuchung will zeigen, wie immaterielle Vermögenswerte in einem Raum und den dortigen Institutionen Werte generieren, die wesentlich für die Einführung umfassender sozialer Innovationen sind. Damit wird ein Beitrag zur vierten Phase der Forschung über intellektuelles Kapital präsentiert, indem es Aspekte des intellektuellen Kapitals hervorhebt, die in lokalem Wissen vorhanden sind und in einem bestimmten Raum sozialen Wert schaffen. Die auf intellektuellem Kapital basierende Sichtweise, die die Bedeutung von lokalem Wissen als Quelle der regionalen Entwicklung hervorhebt, wird mit einer Perspektive der angewandten Geografie verbunden. Wichtig ist anzumerken, dass es hier um städtischen Ballungsräume und das dort vor allen Dingen in der lokalen Regierung und Verwaltung vorhandene intellektuelle Kapital geht. Die Elemente des lokalen Wissens im Metropolitandistrikt Quito entsprechen der bisherigen Literatur über nationale und regionale Dimensionen des intellektuellen Kapitals. Der Prozess zwischen den verschiedenen Dimensionen des lokalen Wissens zeigt einen positiven Kreislauf von lokalem Wissen, der eine mögliche Quelle für die Entwicklung darstellt, insbesondere in urbanisierten Gebieten mit Merkmalen territoriale Kreativität außerhalb der lokalen Wirtschaft, die durch ihre kulturelle Identität gestärkt werden können. Die Ergebnisse dieser Arbeit verdeutlichen auch die raumrelevanten Aspekte von lokalem Wissen, Auf diese Weise tragen die Resultate zur vierten Stufe der Forschung im Bereich des intellektuellen Kapitals bei, indem sie die Verbindung von lokalem Wissen als eine Quelle des sozialen Werts darstellen. Die Bedeutung der einzelnen Dimensionen des lokalen Wissens für die Steigerung des sozialen Werts wird aufgezeigt.Item The Quito Climate Change Adaptation Strategy as a perspective for Governmentality and Social Innovation(2023-10) Gierhake, KlausThe concept of "governmentality" can be used to show the conceptual contradictions in the basic con cepts of the Climate Change Convention, particularly in regard to implementation. These factors likely contribute to the unsatisfactory progress results that are addressed at every COP. The “Local Strategy for Adaptation to Climate Change” of the Ecuadorian capital Quito shows how this conceptual design could be successfully improved. Based on such a snapshot, the approach presented in the "Comprehen sive Social Innovation and Modernization of the Metropolitan District of Quito" presents possible sce narios on how or where local knowledge can be better integrated, how processes of social innovation can be triggered by combining existing knowledge, which actors are foreseeably involved in such a pro cess, and where barriers to the implementation of such innovations exist. From this, a notable contribution presents itself, to not stop at the mere introduction of innovative individual projects for mitigation, where the diffusion of such pilot projects as regarded as an automatic given. An adaptation strategy can also be understood as diffusion of a comprehensive social innovation within in a space and its institutional actors, in which catalysts and barriers to such a process are iden tified, then strengthened or overcome. As such, it is an application-oriented use of social science knowledge. In addition, the perspective of complementary knowledge between Latin America and Eu rope is discussed in this context. The individual case-related positive experiences in Latin Ame-rica, and the theoretical conceptual progress in Europe are seen to complement each other in a meaningful way. This vision, of complementary knowledge and advances made possible by the applied geography ap proach, represents an important result, since climate change and territorial changes in metropolises are developing a growing momentum of their own, which requires local knowledge and institutional actors with the capacity to analyze and manage. What is needed is to identify key actors, barriers to the diffu sion of social innovations and proposals to overcome them. In general, a basic objective of "social inno vation" should be underlined; the composition of known fields of knowledge in a new context can also lead to important innovations.