Publikationen im Open Access gefördert durch die UB
Dauerhafte URI für die Sammlung
Suchen
Auflistung Publikationen im Open Access gefördert durch die UB nach Auflistung nach DDC "ddc:370"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 20
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item „Aber so, wie es jetzt ist, habe ich das Gefühl, mich zurückzuentwickeln“ : Homeschooling während des Lockdowns aus Sicht von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus Vorbereitungsklassen(2021) Lemke-Ghafir, Cosima; Nazarenus, Kristina; Schellhardt, Christin; Steinbock, Dorotheé; Braunewell, AylinItem Berufsbezogener DaZ-Unterricht unter Pandemiebedingungen : Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten in Zeiten sozialer Distanz und digitalen Lernens(2021) Daase, Andrea; Dunowski, EliškaItem Comparing learning opportunities of generic skills in higher education to the requirements of the labour market(2022) Lohberger, Katharina; Braun, EditzItem COVID-19 und Weiterbildung - Überblick zu Forschungsbefunden und Desideraten(2021) Denninger, Anika; Käpplinger, BerndItem Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter(2021) Can, Magdalena; Müller, Mareike; Niederhaus, ConstanzeItem Einmal begeistert, immer begeistert? Eine Experience-Sampling Studie zur wahrgenommen Unterrichtsqualität und Motivation von Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht(2022) Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß-Wittstadt, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, ErnstItem Essential readings in international and comparative adult education(2022) Käpplinger, BerndItem Lockdown, Homeschooling und Social Distancing: der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie(2021) Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta; Schlauch, JuliaAngesichts der Corona-bedingten Verlagerung von Unterricht ins Digitale und Private stehen vor allem neu zugewanderte Schüler:innen und ihre Lehrkräfte vor besonderen Herausforderungen beim Lernen und Lehren. Der Sammelband trägt dazu aktuelle empirische Erkenntnisse zu veränderten zweitsprachlichen Lehr-Lern-Prozessen zusammen und stellt sie für Forschung und Bildung zur Diskussion.Item @lphabetisierung unter Lockdown-Bedingungen: Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz(2021) Ragab Hassan, Ahmed Ezzat; Matta, Mary; Schwarz, AnneItem Mit Kacheln reden: Deutschunterricht für junge Erwachsene im virtuellen Raum(2021) Zeyer, Tamara; Rösler, DietmarItem Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Zweitspracherwerbs unter Pandemiebedingungen: eine Einführung in den Band(2021) Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta; Schlauch, JuliaItem Mündigkeit in der politischen Bildung : ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik(2024) Müller, Stefan; Scaramuzza, EliaMündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung.Item Perspektiven von Lehrer*innen auf pandemiebedingte Veränderungen in Vorbereitungsklassen an Schulen in Baden-Württemberg(2021) Guhl, Satu; Rellstab, DanielItem “The lockdown of physical co-operation touches the heart of adult education”: A Delphi study on immediate and expected effects of COVID-19(2020) Käpplinger, Bernd; Lichte, NinaItem Unterbrochenes Lernen? : eine korpusanalytische Studie zu Auswirkungen pandemiebedingter Schulschließungen auf den Zweitspracherwerb(2021) Schlauch, Julia; Gamper, JanaItem Wissenschaftliche, bildungspolitische und schulpraktische Ansprüche an Sprachunterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen zu Pandemiezeiten(2021) Barakos, Elisabeth; Plöger, SimoneItem Zusammenhalt und Differenz : Perspektiven auf Soziale Arbeit in Brasilien, oder: Zum Umgang mit Heterogenität dort, wo das Soziale extrem ungleich ist(2020) Bunk, Benjamin; Sobottka, Emil A.