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Item Abgrenzen, Entgrenzen, Begrenzen : zur Geschichte des Liminalen in der Moderne(2024)Grenzen strukturieren nicht nur die Ordnung von Landschaft und Herrschaft, sondern auch von Gesellschaft. Als soziale Konstrukte vereindeutigen sie Zustände, öffnen aber auch Räume für Aushandlungen und Überschreitungen. In der Moderne dienten praktische und metaphorische »Grenzgänge« dazu, Beziehungen, die Verhältnisse gesellschaftlicher Teilsysteme und die Reichweite von Normen zu klären. Die Beiträger*innen schauen auf die Denkfigur des »Grenzgangs«, die es ermöglicht, zentrale Fragen moderner Gesellschaften zusammenzudenken: Gewaltvolle Identitätskämpfe, der Umgang mit funktionaler Differenzierung und mit der Fragilität von Werten und Wissen offenbaren sich als Praktiken, mit denen Grenzen gezogen, überquert oder ausgehandelt wurden.Item Adolf Strack : Ein Beitrag zur Volkskunde um 1900(2005) Berrisch, SigmarDie biographisch-wissenschaftsgeschichtliche (und somit auch zeitgeschichtliche) Studie erinnert an eine Person, die zu Lebzeiten als wichtige Persönlichkeit der Volkskunde gewürdigt wurde, nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch aufgrund fachinterner Neubewertungen in Vergessenheit geriet. Adolf Strack lebte und wirkte in einer Zeit des Umbruchs. Das Wilhelminische Kaiserreich wurde durch soziale und wirtschaftliche Umwälzungen geprägt, die zu gravierenden Des- und Neuorientierungen im Leben der Menschen führten. Im Bürgertum des ausgehenden 19. Jahrhunderts fanden Diskussionen um konfessionelle und ethnische Fragen statt; insbesondere das Interesse am eigenen Volk war von nationaler Bedeutung, es ermöglichte die Konstruktion einer Nation auf ethnischer Grundlage. Strack griff als Lehrer und Universitätsdozent, als systemkonformer Beamter diese Tendenzen auf. In einer wissenschaftlich betriebenen Volkskunde sah er die Möglichkeit, die nationalen Einigungsbestrebungen unterstützen und die sozialen Mißstände mildern zu können. Deshalb strebte Strack nach einer Etablierung der Disziplin einerseits auf institutioneller Ebene, er war u. a. Mitbegründer der Hessischen Vereinigung für Volkskunde sowie Mitinitiator und bis zu seinem Tode 1906 Vorsitzender des Verbandes deutscher Vereine für Volkskunde, andererseits auf kognitiver Ebene, er gehörte zu den Vertretern einer kollektivistischen Anschauungsweise in Anlehnung an Georg Simmels Soziologie, Karl Lamprechts Geschichtswissenschaft und Wilhelm Wundts Völkerpsychologie.Item Aes grave in der Münzsammlung der Giessener Universität : Beschreibung und historische Untersuchung(1973) Rinn, ReinhardDas gestellte Thema verlangt als ersten Arbeitsgang die Katalogisierung der in Gießen vorhandenen Aes grave Münzen. Dem muß jedoch eine Definition, oder wenigstens Umgrenzung des Begriffs "Aes grave" vorangehen, die die begrenzte Anzahl der hier aufgenommenen Bronzemünzen begründen soll. Für die zu treffende Auswahl liegt das Problem weniger in der Frage nach den frühesten Aes grave Münzen, denn diese gehören sicherlich den sogenannaten Libralreihen an und können somit allein schon aufgrund ihres Gewichtes als dazugehörig identifiziert werden, als vielmehr in der Frage, wann und mit welchen Emissionen die Periode des Aes grave innerhalb des italienischen Münzwesens zu Ende geht.Item Die ältesten Statuten der Gießener Medizinischen Fakultät = Leges et statuta collegii medici(1979) Gundel, Hans GeorgItem An den Herrn Bischof von Mainz, Wilhelm Emmanuel von Ketteler : Erklärung des Lutterbeck(1860) Lutterbeck, AntonItem Anatomia der ynneren fleyschglyderen des Menschen : Anatomia corporis Humani(1517)Einblattdruck, Holzschnitt: darunter in 3 Spalten 16 + 16 + 14 Verse: Ein speygel bin ich geschickter ärtzt/eröffnet sonder allen schmertz/... UB-Signatur: Ink. S 7665 (3)Item Anatomya aller Beynglyder des menschen(1517)Einblattdruck, Holzschnitt: menschliches Skelett mit anatomischen Bezeichnungen; darunter in 3 Spalten je 8 Verse: Der Todt bin ich grausam vngestalt/und doch des lebens vffenthalt/... UB-Signatur: Ink. S 7665 (2)Item Anfangsgruende der Naturlehre(1787) Erxleben, Johann Christian PolykarpItem Antike Papyri in Giessen : Proben aus den Papyrus-Sammlungen der Universitaetsbibliothek(1963) Gundel, Hans GeorgItem Antike Rhetorik und deutsche literarische Theorie im 17. Jahrhundert(2014) Hildebrandt-Günther, RenateItem Antiker Kaufvertrag auf einer Wachstafel aus Ravenna(1960) Gundel, Hans GeorgItem Das Antoniterkreuz in Eisen : zur Geschichte der Universität Gießen während des Ersten Weltkriegs(1979) Anderhub, AndreasItem «Apprendre une langue, c´est apprendre une culture» : leurre ou réalité? : l´apprentissage de la culture dans l´enseignement du Français Langue Etrangère en milieu hétéroglotte(2015) Windmüller, FlorenceCet ouvrage est un plaidoyer en faveur de la prise en compte de l´apprentissage de la culture étrangère en Didactique des Langues-Cultures, plus précisément dans les méthodologies de FLE. Les recherches présentées reprennent en partie les travaux issus d´une thèse (2003) complétée et élargie par de nouvelles analyses jusqu en 2015. Elles témoignent de l´absence d une Didactique des Cultures à travers l´évolution historique des méthodologies universalistes et nationales malgré les modèles théoriques de référence. Cet ouvrage propose un cadre méthodologique basé sur des recherches empiriques, d´analyses de méthodes de FLE et sur la prise en considération de disciplines des Sciences du Langage et Humaines. L´auteure s´oppose à l universalisme de l´interculturel répandu en Didactique et plaide en faveur d´une compétence interculturelle et pluriculturelle à construire dans un apprentissage contextualisé des Langues-Cultures.