Über den Einfluss des Gießener ARNE-Schulungsprogramms auf den psychischen Stress von Patienten mit atopischer Dermatitis und die Interaktion von psychischem Stress mit biologischen Markern

Datum

2023

Autor:innen

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Im Rahmen der hier vorliegenden Arbeit sollte beleuchtet werden, welchen Einfluss die ARNE-Neurodermitisschulung auf den psychischen Stress von erwachsenen Patienten mit AD nehmen kann und welche Interaktionen mit endokrin-immunologischen und dermatologischen Prozessen herrschen. Dafür wurde die Interventionsgruppe (SND, n=34) mit der ND-Kontrollgruppe (KND, n=33) sowie einer gesunden Kontrollgruppe (KO, n=34) im Hinblick auf psychometrische, klinisch-dermatologische und biologische Stressparameter untersucht und miteinander verglichen. Zur Einschätzung des Stressniveaus wurden Fragebögen (PSQ und PSS) ausgewertet und die biologischen Parameter IgE, Cortisol, BDNF und SLURP-1 mit Hilfe von Blutentnahmen und quantitativen Messungen mittels ELISA untersucht. Die Studie wurde in einem Zeitraum von drei Monaten durchgeführt und Termin 1 zu Studienbeginn mit Termin 2 nach Studienende verglichen. Es zeigte sich, dass AD-Patienten zu Studienbeginn im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe höherem psychosozialen Stress ausgesetzt waren. Außerdem gab es eine Assoziation des psychischen Stresses mit dem Schweregrad der AD, welcher mit Hilfe von SCORAD gemessen wurde. Die ARNE-Schulung konnte keine statistisch signifikante Veränderung des psychischen Stresses hervorrufen. Auf endokriner Ebene konnten wir zeigen, dass das Neurotrophin BDNF den psychischen Stress der Interventionsgruppe prädizierte, während der HHNA-Stressmarker Cortisol durch psychischen Stress prädiziert wurde. Interessant ist auch, dass weniger gestresste Probanden stärker von der Schulung durch besseren Hautzustand profitieren konnten. Wir nehmen an, dass es intensiveren psychotherapeutischen Interventionen bedarf, um einen signifikanten Einfluss auf den psychosozialen Stress von AD-Patienten nehmen zu können und dass das multidimensionale Therapiekonzept der ARNE-Schulung dafür nicht alleinig ausreichend ist.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Giessen: VVB Laufersweiler Verlag, 2023

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform