Grenzflächenverhalten bleifreier Perowskitschichten zur Nutzung in Dünnschichtsolarzellen

Datum

2022

Autor:innen

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Diese Dissertation behandelt die bleifreien Perowskitmaterialien FASnI3 und Cs2AgBiBr6 und deren Grenz-flächenverhalten, welches von zentraler Bedeutung für den Einsatz der halbleitenden Materialien in optoelektronischen Bauteilen ist. Mittels Kelvin-Sonden-Mikroskopie wurde die Veränderung der Aus-trittsarbeit von FASnI3 und darauf deponierter Elektronen- und Lochtransportmaterialien untersucht und Rückschlüsse auf Bandverbiegung und Dotierung durch Interdiffusion gezogen. So konnten verschiedene organische Halbleiter als vielversprechende Kontaktmaterialien für bleifreie Perowskitsolarzellen identi-fiziert werden. Der Einfluss der Kontaktausbildung der Perowskite mit Metallen wurde außerdem anhand elektrischer Messungen auf mikrostrukturierten Interdigitalelektroden untersucht. Hier konnte die für Perowskitmaterialien charakteristische Hysterese im Strom-Spannungs-Verhalten beobachtet und mit Ionenbewegung und daraus resultierender Modifikation des Metall-Halbleiter-Kontaktes korreliert wer-den. Durch gezielte strukturelle Veränderungen der Perowskitschicht konnte ebendiese Hysterese weit-gehend unterdrückt werden. In den weiteren Arbeiten wurde der bleifreie Doppelperowskit Cs2AgBiBr6 untersucht, dessen Langzeitstabilität in Solarzellengeometrie gezeigt und die Strom-Spannungs-Hysterese analysiert. Weiterhin wurden Cs2AgBiBr6-Schichten, die von einem Kooperationspartner durch gezielte Dotierung mit Lanthaniden sowie durch das Einbringen von organischen Kationen strukturell modifiziert wurden, mittels Rasterkraft- und Kelvin-Sonden-Mikroskopie untersucht. Durch die strukturelle Anpas-sung konnten die optischen Eigenschaften und das Kontaktverhalten modifiziert werden, um für opto-elektronische Bauteile besser geeignete Eigenschaften zu erreichen. Die Ergebnisse der publizierten Arbeiten wurden in einem Übersichtsartikel gemeinsam mit dem Stand des Wissens eingeordnet.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform