Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Adolf Strack : Ein Beitrag zur Volkskunde um 1900

Datum

2005

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die biographisch-wissenschaftsgeschichtliche (und somit auch zeitgeschichtliche) Studie erinnert an eine Person, die zu Lebzeiten als wichtige Persönlichkeit der Volkskunde gewürdigt wurde, nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch aufgrund fachinterner Neubewertungen in Vergessenheit geriet.

Adolf Strack lebte und wirkte in einer Zeit des Umbruchs. Das Wilhelminische Kaiserreich wurde durch soziale und wirtschaftliche Umwälzungen geprägt, die zu gravierenden Des- und Neuorientierungen im Leben der Menschen führten. Im Bürgertum des ausgehenden 19. Jahrhunderts fanden Diskussionen um konfessionelle und ethnische Fragen statt; insbesondere das Interesse am eigenen Volk war von nationaler Bedeutung, es ermöglichte die Konstruktion einer Nation auf ethnischer Grundlage.

Strack griff als Lehrer und Universitätsdozent, als systemkonformer Beamter diese Tendenzen auf. In einer wissenschaftlich betriebenen Volkskunde sah er die Möglichkeit, die nationalen Einigungsbestrebungen unterstützen und die sozialen Mißstände mildern zu können. Deshalb strebte Strack nach einer Etablierung der Disziplin einerseits auf institutioneller Ebene, er war u. a. Mitbegründer der Hessischen Vereinigung für Volkskunde sowie Mitinitiator und bis zu seinem Tode 1906 Vorsitzender des Verbandes deutscher Vereine für Volkskunde, andererseits auf kognitiver Ebene, er gehörte zu den Vertretern einer kollektivistischen Anschauungsweise in Anlehnung an Georg Simmels Soziologie, Karl Lamprechts Geschichtswissenschaft und Wilhelm Wundts Völkerpsychologie.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Die gedruckte Ausgabe ist für 20 € im Sekretariat der Universitätsbibliothek Giessen erhältlich. (Tel. 0641/99-14001, Fax 0641/99-14009)

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Berichte und Arbeiten aus der Universitätsbibliothek und dem Universitätsarchiv Gießen; 53 / 2005

Erstpublikation in

Giessen : Universitätsbibliothek

Zitierform